15. Jahrhundert

Aus München Wiki
(Weitergeleitet von 1485)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das 15. Jahrhundert begann am 1. Januar 1401 und endete am 31. Dezember 1500. Das in den letzten Jahrhunderten Europa beherrschende Heilige Römische Reich war faktisch zerfallen in einen Verbund zahlreicher weltlicher und geistlicher Fürstentümer, kleiner Herrschaftsgebiete und Städte. Diese Reichsstände hatten einen hohen Grad an Autonomie, der jedoch im Einzelfall sehr unterschiedlich ausgeprägt war.

Das Leben in Bayern war geprägt von vielen Missernten und wachsenden Alpengletschern durch die Kleine Eiszeit sowie durch kriegerische Auseinandersetzungen wie die HussitenkriegeW, weswegen die Münchner Stadtbefestigung mit einem zusätzlichen äußeren Mauerring verstärkt wurde.

Ereignisse

Weblinks