Jakob Heilmann: Unterschied zwischen den Versionen

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(16 dazwischenliegende Versionen von 7 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Jakob Heilmann''' (* 21. August 1846 in {{WL2|Geiselbach}}; † 15. Februar [[1927]] in München) war Architekt und Baumeister.
[[Datei:Jakob Heilmann.jpg|miniatur|Jakob Heilmann]]
'''Jakob Heilmann''' (* [[21. August]] [[1846]] in {{WL2|Geiselbach}}; † [[15. Februar]] [[1927]] in München) war Architekt und Baumeister.


== Leben ==
== Leben ==
Heilmann wurde als ältestes von insgesamt sieben Kindern des Glaser- und Schreinermeisters Peter Heilmann (1811–1888) und seiner Frau Margarethe, geborene Pfaff (1817–1878), geboren. Er ist der Neffe von [[Jakob Heilmann]].
Heilmann wurde als ältestes von insgesamt sieben Kindern des Glaser- und Schreinermeisters Peter Heilmann (1811–1888) und seiner Frau Margarethe, geborene Pfaff (1817–1878), geboren. Er ist der Onkel von [[Gustav Schellenberger]]. Er war Mitbegründer der Bauunternehmung [[Heilmann & Littmann]] als war der Schwiegervater von [[Max Littmann]].
 
1870 heiratete er Ida Katharina, geborene Rosipal (1850–1879). Aus dieser Ehe entstammten die Söhne Karl (1873–1897) und Heinrich (1876–1879) sowie die Tochter Ida, die mit Littmann verheiratet war. In zweiter Ehe heiratete er 1880 Josefine, geborene Hierl (1860–1926). Aus dieser Ehe stammen die Kinder Paula Josefine (1880–1967), Josefine Anna (1882–1977), Friederike Jacobine Frieda (1883–1977), Priska (1885–1887), [[Albert Heilmann|Albert Max]] (1886–1949), Otto (1888–1945), Elisabeth (1890–1890) und Irene Pauline Maria Margarete (1895–1990).
 
==Werke==
*Umbau des [[Hofbräuhaus am Platzl]] (1896 - 1897)
*[[Orlando-Haus]] [[Platzl]] 4. (1899 - 1900)
*[[Prinzregententheater]] (1900 - 1901)
*Geschäftshaus der Münchner Neuesten Nachrichten (später [[Süddeutsche Zeitung]]) [[Sendlinger Straße]] (1904-1905)
*[[Oberpollinger|Kaufhaus Oberpollinger]] [[Neuhauser Straße]](1904 - 1905)
*[[Anatomische Anstalt]] (1905 - 1908)
*[[Schack-Galerie]] (1907 - 1909)
*[[Café Feldherrnhalle]]
*[[Lindenschmitstraße 25]] (1912)
 
* Flächendeckend [[Holzapfelkreuth]]
 
Isarwerke,
Hofbräuhaus,
Taubstummeninstitut,
Domhof,
Corpshaus Frankonia,
Cafe Orlando di Lasso,
Prinzregententheater,
Mathäser-Bräu,
Hotel Vier-Jahreszeiten,
Geschäftshaus Gautsch,
Psychiatrische Klinik,
Versicherungsanstalt für Oberbayern,
Oberpollinger,
Hermann Tietz,
Königliche Anatomie,
Dresdener Bank,
Künstlerthater München,
Haus Lindenhof,
Regensburger Hof,
Paulanerbräu,
Geschäftshaus Roman Mayr,
Münchener Post,
Deutscher Hof,
Preußische Gesandtschaft,
Schackgalerie,
Cafe Odeon,
Löwenbräu,
Berlitz-School,
Haus von Lipperheide,
Haus Engelhardt,
 
== Ehrungen ==
Die [[Heilmannstraße]] in [[Thalkirchen]] ist nach ihm benannt.


{{Wikipedia-Artikel}}
{{Wikipedia-Artikel}}
Zeile 10: Zeile 60:
[[Kategorie:Baumeister]]
[[Kategorie:Baumeister]]
[[Kategorie:Mann]]
[[Kategorie:Mann]]
[[Kategorie:Person]]
[[Kategorie:Geboren 1846]]
[[Kategorie:Gestorben 1927]]

Aktuelle Version vom 1. Oktober 2022, 20:42 Uhr

Jakob Heilmann

Jakob Heilmann (* 21. August 1846 in GeiselbachW; † 15. Februar 1927 in München) war Architekt und Baumeister.

Leben

Heilmann wurde als ältestes von insgesamt sieben Kindern des Glaser- und Schreinermeisters Peter Heilmann (1811–1888) und seiner Frau Margarethe, geborene Pfaff (1817–1878), geboren. Er ist der Onkel von Gustav Schellenberger. Er war Mitbegründer der Bauunternehmung Heilmann & Littmann als war der Schwiegervater von Max Littmann.

1870 heiratete er Ida Katharina, geborene Rosipal (1850–1879). Aus dieser Ehe entstammten die Söhne Karl (1873–1897) und Heinrich (1876–1879) sowie die Tochter Ida, die mit Littmann verheiratet war. In zweiter Ehe heiratete er 1880 Josefine, geborene Hierl (1860–1926). Aus dieser Ehe stammen die Kinder Paula Josefine (1880–1967), Josefine Anna (1882–1977), Friederike Jacobine Frieda (1883–1977), Priska (1885–1887), Albert Max (1886–1949), Otto (1888–1945), Elisabeth (1890–1890) und Irene Pauline Maria Margarete (1895–1990).

Werke

Isarwerke, Hofbräuhaus, Taubstummeninstitut, Domhof, Corpshaus Frankonia, Cafe Orlando di Lasso, Prinzregententheater, Mathäser-Bräu, Hotel Vier-Jahreszeiten, Geschäftshaus Gautsch, Psychiatrische Klinik, Versicherungsanstalt für Oberbayern, Oberpollinger, Hermann Tietz, Königliche Anatomie, Dresdener Bank, Künstlerthater München, Haus Lindenhof, Regensburger Hof, Paulanerbräu, Geschäftshaus Roman Mayr, Münchener Post, Deutscher Hof, Preußische Gesandtschaft, Schackgalerie, Cafe Odeon, Löwenbräu, Berlitz-School, Haus von Lipperheide, Haus Engelhardt,

Ehrungen

Die Heilmannstraße in Thalkirchen ist nach ihm benannt.

Wikipedia.png
Das Thema "Jakob Heilmann" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Jakob Heilmann.