15. Februar

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der 15. Februar ist der 46. Tag des Jahres, somit verbleiben noch 319 (in Schaltjahren 320) Tage bis zum Jahresende.

Heute vor ...

... 166 Jahren
1856 wird Emil Kraepelin geboren. Der Psychater gründete unter König Ludwig III. in München die Deutsche Forschungsanstalt für Psychiatrie, aus der das heutige Max-Planck-Institut für Psychiatrie hervorging. Nach ihm ist die Kraepelinstraße in Schwabing benannt.
... 101 Jahren
1921 wird der Skiclub Hochvogel in München als „Touristengesellschaft Hochvogel München“ von sieben Wintersportlern ins Leben gerufen. Den Namen verdankt der Club dem Allgäuer Berg Hochvogel, auf dessen Gipfel die Idee zur Vereinsgründung geboren wurde.
... 95 Jahren
1927 starb der Architekt und Baumeister Jakob Heilmann. Die mit seinem Schwiegersohn Max Littmann gegründete Bauunternehmung Heilmann & Littmann war unter anderem verantwortlich für den Umbau des Hofbräuhaus am Platzl, für das Orlando-Haus und für das Prinzregententheater. Die Heilmannstraße in Thalkirchen ist nach ihm benannt.
... 68 Jahren
1954 wird das Italienische Kulturinstitut für die Förderung der kulturellen Zusammenarbeit in München gegründet. Es veranstaltet Musikkonzerte, Ausstellungen, Literaturlesungen, Theatervorstellungen und Filmvorführungen, zudem werden Kurse für italienische Sprache abgehalten und Sprachdiplome erteilt.

Siehe auch

Hier könnten sich noch weitere Artikel verstecken: Seiten, die auf 15. Februar verlinken.

Weblinks