24. Februar

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der 24. Februar ist der 55. Tag des Jahres, somit verbleiben noch 310 (in Schaltjahren 311) Tage bis zum Jahresende.

Heute vor ...

... 199 Jahren
1823 stirbt der Landschaftsarchitekt und Hofgartenintendant Friedrich Ludwig von Sckell. Sckell gilt als Begründer des englischen Landschaftsgartens, den er mit seiner Schrift Beiträge zur bildenden Gartenkunst von 1818 auch dem deutschen Fachpublikum vorstellte. 1789 war er von Graf Benjamin Thompson mit der Anlage des Englischen Gartens in München beauftragt worden. Nach ihm wurde die Sckellstraße in Haidhausen benannt.
... 198 Jahren
1824 wird Sigmund Heinrich Pfeufer in Bamberg geboren. Er studierte Rechtswissenschaften in München und Heidelberg und war später ein hoher königlich bayerischer Verwaltungsbeamter, Minister und Politiker. Anlässlich seines 70. Geburtstages im Februar 1894 wurde er Ehrenbürger der Stadt München. Nach ihm wurde 1897 die Pfeuferstraße in Sendling benannt.
... 91 Jahren
1931 stirbt der Schausteller und Lichtspieltheaterbesitzer Karl Gabriel. Er war als Schausteller regelmäßig auf dem Oktoberfest vertreten, eröffnete 1907 in der Dachauer Straße das erste Münchner Kino mit dem Namen The American Bio.-Cie (heute Gabriel Filmtheater) und war Bauherr der Sendlinger- und Rathauslichtspiele.
... 57 Jahren
1965 wird Hans-Dieter „Hansi“ Flick in Heidelberg geboren. Der ehemalige Profi-Fußballspieler war ab Juli 2019 Trainer-Assistent, seit dem 4. November 2019 Cheftrainer des FC Bayern München. Im August 2021 wurde er Bundestrainer für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft. Sein Nachfolger bei Bayern München wurde Julian Nagelsmann.

Siehe auch

Hier könnten sich noch weitere Artikel verstecken: Seiten, die auf 24. Februar verlinken.

Weblinks