16. Februar

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der 16. Februar ist der 47. Tag des Jahres, somit verbleiben noch 318 (in Schaltjahren 319) Tage bis zum Jahresende.

Heute vor ...

... 225 Jahren
1797 wird Franz Karl Muffat geboren. Muffat hatte als Städtischer Oberbaurat Münchens die Oberaufsicht und Leitung des gesamten Bauwesens der Stadtgemeinde, der städtischen Stiftungen und der Armenpflege. 1867 wurde nach seinen Plänen das erste Dampfkraftwerk Münchens, das Muffatwerk, errichtet.
... 171 Jahren
1851 stirbt der Mediziner, Pharmakologe und Hochschullehrer Heinrich von Breslau. Er unterrichtete am Lehrstuhl für Arzneimittellehre an der Universität München, war der Leibarzt von König Ludwig I. und Mitglied im Obermedizinalkollegium.
... 134 Jahren
1888 übernimmt Johannes von Widenmayer das Amt des ersten Münchner Bürgermeisters von Alois von Erhardt und behält es bis zu seinem Tod 1893. In seine Amtszeit fallen der Ausbau der Volksschulen, die Schwemmkanalisation und die Eingemeindungen unter anderem von Schwabing, Bogenhausen und Neuhausen im Jahr 1890.
... 62 Jahren
1960 wird Reiner Maurer geboren. Der Fußballtrainer und ehemaliger Fußballspieler spielte sowohl bei der SpVgg Unterhaching, beim FC Bayern München als auch beim TSV 1860 München. Später war er auch Cheftrainer bei den Münchner Löwen.

Siehe auch

Hier könnten sich noch weitere Artikel verstecken: Seiten, die auf 16. Februar verlinken.

Weblinks