Antonienstraße: Unterschied zwischen den Versionen

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 34: Zeile 34:
Sie wurde nach {{WL2|de:Maria Antonia von Österreich|Maria Antonia von Österreich}} benannt. Sie war die erste Gemahlin von [[Kurfürst]] [[Maximilian II.|Max Emanuel]].
Sie wurde nach {{WL2|de:Maria Antonia von Österreich|Maria Antonia von Österreich}} benannt. Sie war die erste Gemahlin von [[Kurfürst]] [[Maximilian II.|Max Emanuel]].


Dort befindet sich auch die [[Berufsschule]] ''Alice Bendix''.
== Geschichtliche Adressen ==
* An der Antonienstraße findet sich die [[Berufsschule]] ''Alice Bendix''.


In dem Haus Nr. 7 befand sich das [[Antonienheim|jüdische Kinderheim - Antonienheim]] (1926–1942; [[Israelitische Jugendhilfe]]). Dann wurden die Kinder und Jugendliche sowie deren Betreuerinnen von Nazis aus München [[Deportation|deportiert]] und ermordet. Die SS-Organisation „[[Lebensborn]]“ richtete danach darin eine „Mutterwohnstätte“ ein. [[Gedenktafel]]
* Auf Hausnumnmer 7 befand sich das [[Antonienheim|jüdische Kinderheim - Antonienheim]] (1926–1942; [[Israelitische Jugendhilfe]]). Mitte der 1930er Jahre wurden die Kinder und Jugendliche sowie deren Betreuerinnen von Nazis aus München [[Deportation|deportiert]] und ermordet. Die SS-Organisation „[[Lebensborn]]“ richtete danach darin eine „Mutterwohnstätte“ ein. [[Gedenktafel]]


== Lage ==
== Lage ==

Version vom 6. Oktober 2025, 18:16 Uhr

Antonienstraße
Straße in München
Antonienstraße
Basisdaten
Ort München
Schwabing-Freimann Münchner Freiheit
PLZ 80802
Name erhalten 1897 Erstnennung[1]
Anschluss­straßen
 
Ungererstraße Kunigundenstraße
München S.jpg / München U.png
 
München U6.jpg Dietlindenstraße
Bus.png
 
54 59 Dietlindenstraße
Nutzung
Nutzergruppen Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrzeuge
Technische Daten
Straßenlänge 127 m
Straßennamenbücher
Straßen-ID 00259

Die Antonienstraße in Schwabing führt von der Ungererstraße zur Kunigundenstraße.

Sie wurde nach Maria Antonia von ÖsterreichW benannt. Sie war die erste Gemahlin von Kurfürst Max Emanuel.

Geschichtliche Adressen

  • An der Antonienstraße findet sich die Berufsschule Alice Bendix.

Lage

>> Geographische Lage von "Antonienstraße" im Kartenverzeichnis auf toolforge.org

Weblinks

Einzelnachweise