Sankt-Veit-Straße

Aus München Wiki
(Weitergeleitet von St.-Veit-Straße)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
St.-Veit-Straße
Straße in München
St.-Veit-Straße
Basisdaten
Ort München
Berg am Laim Josephsburg
Name erhalten 1920 Erstnennung[1]
Anschluss­straßen
 
Truderinger Straße Heinrich-Wieland-Straße
Querstraßen
 
Staudacher Straße Josephsburgstraße Blombergstraße Jella-Lepman-Straße Waldstraße Hohenbrunner Straße Gerlosstraße Gratlspitzstraße Hachinger-Bach-Straße Guffertstraße
München S.jpg / München U.png
 
München U2.jpg Kreillerstraße
Tram
 
Muenchen Tram 21.jpg München Tram N19.png Kreillerstraße, Sankt-Veit-Straße
Bus.png
 
185 Sankt-Veit-Straße, 195 Heinrich-Wieland-Straße
Nutzung
Nutzergruppen Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrzeuge, ÖPNV
Technische Daten
Straßenlänge 1,6 km
Straßennamenbücher
(2016), Dollinger S. 275
Straßen-ID 04075

Die St.-Veit-Straße in Berg am Laim führt von der Truderinger Straße zur Heinrich-Wieland-Straße am Ostpark.

Sie wurde nach einer dem heiligen St. VeitW geweihten Kirche benannt. Die kleine Kirche, St. Veit auf dem Wasen, neben der zudem in einem ersten Schulraum die Kinder aus den umliegenden Weilern von einem dort lebenden Eremiten unterrichtet wurden, wurde im Zuge der Säkularisation 1806 abgerissen.

In den frühen Jahren der Namensgebung wird der Verlauf wie folgt beschrieben, Oktober 1920;[2] Zieht von der Michaeliburgstraße über die Josephsburgstraße zur Kreillerstraße, gleichlaufend mit der St. Michaelstraße.

Noch bis Anfang 1929[3] verlief die Straße von der damals Stadtgrenze bildenden Michaeliburgstraße über die Kreillerstraße bis zur Hansjakobstraße. Eine direkte Anbindung bis zur Truderinger Straße gab es noch nicht. Ab dem Jahr 1930 verläuft die St.-Veit-Straße durchgehend bis zur Truderinger Straße.

Bus-, Trambahnhaltestelle

1968 wurde die Trambahn von der bisherigen Endstation Baumkirchner Straße zur St.-Veit-Straße verlängert. Dort gibt es seit der Einweihung am 21. April 1968 auch eine kombinierte Haltestelle von Tram und Bus. Seit der Eröffnung der Haltestelle bediente hier die Trambahnlinie Muenchen Tram 19.jpg, von Pasing kommend, dieses Stadtviertel Josephsburg. Seit dem 7. Mai 2018 führt der Weg der Linie Muenchen Tram 19.jpg nun zum S-Bahnhof Berg am Laim. Seit 29. Oktober 2018 fährt nun die Trambahnlinie Muenchen Tram 21.jpg vom Westfriedhof zur St.-Veit-Straße. Unverändert ist allerdings die Nachtlinie, hier bedient weiterhin die Linie München Tram N19.png.

Nach einer baustellenbedingten Übergangslösung beginnend mit dem 7. Mai 2018 bediente eine Sonderlinie München Tram 37.png die Haltestelle mit der Haltestelle St. Emmeram. Am 29. Oktober 2018 wurde die Trambahnlinie Muenchen Tram 21.jpg mit neuer Linienführung an die St-Veit-Straße angeschlossen.

Die Haltestelle wird ebenfalls von der Buslinie 195 (Neuperlach Süd-Michaelibad) bedient.

Anschlussmöglichkeiten von Sankt-Veit-Straße
< Vorherige Station Linien Nächste Station >
Kreillerstraße Muenchen Tram 21.jpg Endstation

Lage

  • >> Geographische Lage des Straßenanfangs von Sankt-Veit-Straße im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)
  • >> Geographische Lage des Straßenendes von Sankt-Veit-Straße im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)


In der Nähe

Einzelnachweise

  1. Stadtgeschichte München: St.-Veit-Straße
  2. Adressbucheintrag 1921 (Oktober 1920) Veitstraße, St.
  3. Stadtplan Oscar Brunn von 1929