Karl-Stützel-Platz

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Karl-Stützel-Platz
Straße in München
Karl-Stützel-Platz
Basisdaten
Ort München
Maxvorstadt Augustenstraße
Name erhalten 2017 Erstnennung[1]
Anschluss­straßen
 
Luisenstraße Elisenstraße
Querstraßen
 
Sophienstraße
München S.jpg / München U.png
 
München S1.png-München S8.png München U1.jpg München U2.jpg München U7.jpg Hauptbahnhof
Tram
 
Muenchen Tram 16.jpg Muenchen Tram 17.jpg Muenchen Tram 20.jpg Muenchen Tram 21.jpg Hauptbahnhof Nord
Bus.png
 
58 100 Elisenstraße
Nutzung
Nutzergruppen Fußgänger
Technische Daten
Straßenlänge 60 m Durchmesser
Straßennamenbücher
Straßen-ID 06723

Der Karl-Stützel-Platz ist ein Platz in der Münchner Maxvorstadt. Er liegt nordöstlich der Kreuzung Luisenstraße / Elisenstraße. Er war vorher namenlos und ein Teil des Alten Botanischen Gartens.

Namensgeber

Er wurde 2017 nach dem BVP-Politiker Karl Stützel (1872–1944) benannt. Stützel war Jurist und arbeitete zunächst bei der Regierung von Niederbayern. Er nahm am ersten Weltkrieg teil und wurde ab 1918 Regierungsrat im bayerischen Innenministerium. 1924 wurde er zum bayerischen Innenminister ernannt. In seiner Amtszeit trat eine neue Gemeindeordnung in Kraft, er reformierte das Polizeiwesen, initiierte umfassende Planungen zur Energieversorgung und zum Ausbau des Straßennetzes. Er war ein entschiedener Gegner der NSDAP, verhängte 1925 ein Redeverbot gegen Adolf Hitler, erließ ein Uniformverbot und verbot zeitweise SA und SS. Nach der Machtübernahme durch die Nationalsozialisten wurde er unter demütigenden Umständen von der SS verhaftet. Später lebte er bis zu seinem Tod als Persona non grata in München[2].

Kunst

Auf dem Platz befindet sich ein ringförmiges Objekt, das den einfachen Namen „Der Ring“ trägt. Es stammt von dem Künstler Mauro Staccioli[3].

Lage

>> Geographische Lage von Karl-Stützel-Platz im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)

Einzelnachweise

  1. Stadtgeschichte München: Karl-Stützel-Platz
  2. Landeshauptstadt München, Straßenbenennungen 2017: Karl-Stützel-Platz
  3. Stadtgeschichte München: Der Ring