Gräfstraße

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gräfstraße
Straße in München
Gräfstraße
Basisdaten
Ort München
Pasing-Obermenzing Obermenzing
PLZ 81241
Name erhalten 1938 Eingemeindung[1]
Anschluss­straßen
 
Planegger Straße Am Knie
Querstraßen
 
Bäckerstraße Josef-Retzer-Straße Georg-Habel-Straße Wörnzhoferstraße Zacharias-Werner-Straße Cervantesstraße Benedikterstraße Michael-Beer-Straße Aicherstraße Weinbergerstraße
Plätze Otto-Engl-Platz
Tram
 
Muenchen Tram 19.jpg Westbad
Nutzung
Nutzergruppen Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrzeuge
Technische Daten
Straßenlänge 1.280 m
Straßennamenbücher
(2016), Dollinger S. 112
Straßen-ID 01591

Die Gräfstraße liegt zwischen Am Knie und Planegger Straße in Pasing.

Sie ist nach Ferdinand Gräf, Konditormeister und Erfinder eines speziellen Flaschenverschlusses, benannt[2].

Der Straßenname ist bereits im postalischen Strassenverzeichnis von März 1929 aufgelistet, und somit war die Straße vor der Eingemeindung so benannt. Aber wir können abermals 10 Jahre zurück gehen. In Scheibers' Strassen von München für 1919 heisst es bereits, Strassen und Plätze von Altpasing Graefstraße - geht gegenüber der Gatterburgstraße von der Planeggerstraße zur Kreuzstraße.

Straßenwanderung

Kreuzung mit der Josef-Retzer-Straße

Lage

  • >> Geographische Lage des Straßenanfangs von Gräfstraße im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)
  • >> Geographische Lage des Straßenendes von Gräfstraße im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)


Querstraßen sind die Bäckerstraße Josef-Retzer-Straße Georg-Habel-Straße Wörnzhoferstraße Zacharias-Werner-Straße Cervantesstraße Benedikterstraße Michael-Beer-Straße Aicherstraße Weinbergerstraße.

Der Otto-Engl-Platz liegt zwischen Gräf- und Weinbergerstraße. Er hat die Funktion der Parallelstraße zur Maierhof- und Bäckerstraße.

Einzelnachweise

  1. Stadtgeschichte München: Gräfstraße
  2. Pasinger Archiv: Straßenkunde