Ludwig I. (Bayern)

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Reiterdenkmal Ludwig I. am (alten) Odeonsplatz

Ludwig I. (* 25. August 1786; † 29. Februar Straßburg 1868 in Nizza) war von 1825 bis 1848 König von Bayern.

Er war der Sohn von Maximilian I. und Augusta Wilhelmine Maria, Prinzessin von Hessen-Darmstadt, Vater von Maximilian II.
Ludwig I. stammte aus der Familie der Wittelsbacher.

Geschichte

Am 12. Oktober 1810 heiratet Ludwig als bayerischer Kronprinz die Prinzessin Therese von Sachsen-Hildburghausen (Prinzenhochzeit). Damit wird die Tradition des Münchner Oktoberfestes begründet. Der Veranstaltungsort wird nach der Prinzessin Theresienwiese genannt.

Nach dem Tod seines Vater Maximilian I. am 13. Oktober 1825 wurde Ludwig als dessen Nachfolger zum Bayerischen König gekrönt.

Unter Ludwig wird München zu einer weit beachteten Stadt der Kunst. Ludwig I. war - ganz dem Zeitgeist des Klassizismus und Neuhumanismus verpflichtet - ein glühender Verehrer des antiken Griechenlands (Philhellenismus), was sich in der baulichen Umgestaltung Münchens widerspiegelt. Er ließ viele bedeutende Bauwerke errichten, darunter die Ludwigstraße mit der Universität, die Feldherrnhalle, das Siegestor, die bayrische Staatsbibliothek, den Königsplatz mit Glyptothek, Propyläen und Antikensammlung, die alte Pinakothek, die Ruhmeshalle und die Bavaria-Statue auf der Theresienwiese. Seine wichtigsten Baumeister waren dabei Leo Klenze und Friedrich von Gärtner.

Weiterhin ließ er auf zwei Bergrücken an der Donau die Walhalla und die Befreiungshalle errichten.

Ebenso förderte er den Eisenbahnbau in Deutschland. Die erste deutsche Eisenbahn für Personenverkehr zwischen Nürnberg und Fürth, die Bayerische Ludwigsbahn (1835), sowie die Eisenbahn zwischen Bexbach und Ludwigshafen am Rhein, die Pfälzische Ludwigsbahn wurden nach ihm benannt.

Auch den Ludwigskanal, eine Verbindung zwischen Nordsee und Schwarzem Meer, den Vorgängerbau des heutigen Main-Donau-Kanal, hat er initiiert.

Am 20. März 1848 dankte Ludwig I. zugunsten seines erstgeborenen Sohnes, Maximilian II., ab. Dabei spielte u.a. seine Affäre mit der Tänzerin Lola Montez eine Rolle.

Ludwig I. starb am 29. Februar 1868 in Nizza. Er ist in der Basilika St. Bonifaz in München begraben.

Kinder

  1. Maximilian II. König von Bayern (1811-1864)
  2. Mathilde Karoline (1813-1862) verheiratet mit Ludwig III., Großherzog von Hessen und bei Rhein
  3. Otto I., König von Griechenland (1815-1867)
  4. Theodolinde Charlotte Luise (1816-1817)
  5. Luitpold, Prinzregent von Bayern (* 12. März 1821 - † 12. Dezember 1912)
  6. Adelgunde (1823-1914) verheiratet mit Franz V. von Österreich-Modena
  7. Hildegard Louise Charlotte (1825-1864) verheiratet mit Erzherzog Albrecht von Österreich (1817-1895)
  8. Alexandra Amalie (1826-1875)
  9. Adalbert Wilhelm (1828-1875)

Bedeutung für München

König Ludwig I. ist nicht so bekannt wie sein Enkel Ludwig II., obwohl dessen Verdienst, zumindest für München, wesentlich bedeutender war. U.a. sind folgende München-prägende und München-typische Bauten auf Ludwig I. zurückzuführen:

König Ludwig II. ist für keinen einzigen Bau in München verantwortlich.

Weblinks

Vorgänger:
Maximilian I.
Nachfolger:
Maximilian II.
Wikipedia.png
Das Thema "Ludwig I. (Bayern)" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Ludwig I. (Bayern).