2018: Unterschied zwischen den Versionen

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Aufgeraeumt)
Zeile 5: Zeile 5:
* [https://www.br.de/mediathek/video/quer-ministerpraesident-bayern-steht-still-av:5b5a2838d3486d00188d5728 Ein '''erster Jahresrückblick''' 2018  —  … bei quer ]  (alle wichtigen Leute sagen es schon zum 30.7.2018 im br, (Halb-)Jahresrückblick. Vorsicht, Satire und Realität sind manchmal kaum auseinander zu halten. )
* [https://www.br.de/mediathek/video/quer-ministerpraesident-bayern-steht-still-av:5b5a2838d3486d00188d5728 Ein '''erster Jahresrückblick''' 2018  —  … bei quer ]  (alle wichtigen Leute sagen es schon zum 30.7.2018 im br, (Halb-)Jahresrückblick. Vorsicht, Satire und Realität sind manchmal kaum auseinander zu halten. )


== Was ist denn im Jahr 2018 passiert? ==


== Vorausschau ==
*im ... am ...
Entf.
<!--
 
== Was ist passiert ……… ? ==
 
* im am
 
=== Januar ===
=== Januar ===


Zeile 22: Zeile 18:
nicht benötigte Monate evtl im Lauf des Jahres so ausklammern. Es kann dann später noch leicht Neues im Text ergänzt werden.
nicht benötigte Monate evtl im Lauf des Jahres so ausklammern. Es kann dann später noch leicht Neues im Text ergänzt werden.


-->
=== Februar ===
=== Februar ===


*
*
 
-->
=== März ===
=== März ===
*
;• 16.: Markus Söder wird bayerischer Ministerpräsident. Sein Vorgänger Horst Seehofer trat von diesem Amt zurück, da in der neuen Bundesregierung Innen-  und Heimatminister wurde.
16.: Markus Söder wird bayerischer Ministerpräsident. Sein Vorgänger Horst Seehofer trat von diesem Amt zurück, da in der neuen Bundesregierung Innen-  und Heimatminister wurde.


=== April bis August,  das [[Wetter]] ===
=== April bis August,  das [[Wetter]] ===
Die Monate April bis August gehen in die Münchner '''Wettergeschichte''' ein. Selbst erfahrene Meteorologen sind über die Werte erstaunt.  Dieser Sommer wollte wohl nie zu Ende gehen. Dabei hat er bereits im April begonnen. Selbst erfahrene Meteorologen waren erstaunt, als sie nun die Messreihen der vergangenen Monate genau unter die Lupe nahmen. Denn die Monate April bis August waren "das Wärmste, was jemals für München gemessen worden ist", sagt Uwe Zimmermann vom Regionalen Klimabüro des [[Deutscher Wetterdienst|Deutschen Wetterdienstes DWD]].  Seit Ostern lagen die Temperaturen bis auf wenige Tage deutlich über den vieljährigen Mittelwerten. Lediglich Mitte Juni war es kurzzeitig etwas kühler als normal - und ein Temperatursturz nach 90 heißen Tagen zum Ende des meteorologischen Sommers Ende August verhagelte ein wenig die heiße August-Statistik. Dadurch rutschte der Sommer 2018  von Platz drei auf Platz fünf unter den wärmsten Sommern überhaupt.  ([https://www.sueddeutsche.de/muenchen/wetter-sommer-muenchen-1.4118366 Artikel dazu] in der SZ von Thomas Anlauf am 6. 9.18)
Die Monate April bis August gehen in die Münchner '''Wettergeschichte''' ein. Selbst erfahrene Meteorologen sind über die Werte erstaunt.  Dieser Sommer wollte wohl nie zu Ende gehen. Dabei hat er bereits im April begonnen. Selbst erfahrene Meteorologen waren erstaunt, als sie nun die Messreihen der vergangenen Monate genau unter die Lupe nahmen. Denn die Monate April bis August waren "das Wärmste, was jemals für München gemessen worden ist", sagt Uwe Zimmermann vom Regionalen Klimabüro des [[Deutscher Wetterdienst|Deutschen Wetterdienstes DWD]].  Seit Ostern lagen die Temperaturen bis auf wenige Tage deutlich über den vieljährigen Mittelwerten. Lediglich Mitte Juni war es kurzzeitig etwas kühler als normal - und ein Temperatursturz nach 90 heißen Tagen zum Ende des meteorologischen Sommers Ende August verhagelte ein wenig die heiße August-Statistik. Dadurch rutschte der Sommer 2018  von Platz drei auf Platz fünf unter den wärmsten Sommern überhaupt.  ([https://www.sueddeutsche.de/muenchen/wetter-sommer-muenchen-1.4118366 Artikel dazu] in der SZ von Thomas Anlauf am 6. 9.18)
 
<!--
=== Mai ===
=== Mai ===


Zeile 43: Zeile 37:
=== August ===
=== August ===


*
*-->
===Wetter ===
===Wetter ===


Zeile 78: Zeile 72:


==== Gestorben ====
==== Gestorben ====
 
-/-


== Siehe auch==
== Siehe auch==
* [[Kalender 2018]]
* [[Kalender 2018]]
* Die Münchner [[Bewerbung um Olympia 2018]]
* Die Münchner [[Bewerbung um Olympia 2018]]
 
<!--


=== Noch ohne Termin:===
=== Noch ohne Termin:===
*
-->
**Vorraussichtlich im Herbst 2018
 
[[Kategorie:2010er]]
[[Kategorie:2010er]]

Version vom 15. Oktober 2018, 18:00 Uhr

Die München Wiki Jahreschronik

◀◀◀       ◀◀             2018            


Was ist denn im Jahr 2018 passiert?

  • im ... am ...

März

• 16.
Markus Söder wird bayerischer Ministerpräsident. Sein Vorgänger Horst Seehofer trat von diesem Amt zurück, da in der neuen Bundesregierung Innen- und Heimatminister wurde.

April bis August, das Wetter

Die Monate April bis August gehen in die Münchner Wettergeschichte ein. Selbst erfahrene Meteorologen sind über die Werte erstaunt. Dieser Sommer wollte wohl nie zu Ende gehen. Dabei hat er bereits im April begonnen. Selbst erfahrene Meteorologen waren erstaunt, als sie nun die Messreihen der vergangenen Monate genau unter die Lupe nahmen. Denn die Monate April bis August waren "das Wärmste, was jemals für München gemessen worden ist", sagt Uwe Zimmermann vom Regionalen Klimabüro des Deutschen Wetterdienstes DWD. Seit Ostern lagen die Temperaturen bis auf wenige Tage deutlich über den vieljährigen Mittelwerten. Lediglich Mitte Juni war es kurzzeitig etwas kühler als normal - und ein Temperatursturz nach 90 heißen Tagen zum Ende des meteorologischen Sommers Ende August verhagelte ein wenig die heiße August-Statistik. Dadurch rutschte der Sommer 2018 von Platz drei auf Platz fünf unter den wärmsten Sommern überhaupt. (Artikel dazu in der SZ von Thomas Anlauf am 6. 9.18)

Wetter

  • Schon wieder purzeln die Temperaturrekorde - auch das Jahr 2018 war weltweit eines der wärmsten Jahre seit Beginn der Aufzeichnungen. Der immer wieder bezweifelte Klimawandel schreitet rasant voran, für Gegenmaßnahmen bleibt nicht mehr viel Zeit. (vgl. Marlene Weiß in der SZ ... 18.1.17)

September

22.: Das 185. Oktoberfest wurde eröffnet und dauerte bis zum 7. Oktober 2018. Erstmals wurde auf den Infobildschirmen in den U-Bahnen angezeigt wie stark zur Stunde die Bierzelte besucht sind. Also in welchem Bierzelt noch Platz ist oder wo wegen Überfüllung geschlossen ist.

Oktober

7.: Das 185. Oktoberfest ist vorbei. 6,3 Millionen Besucher wurden gezählt und 7,5 Millionen Maß Bier getrunken. Die Stadt und die Schausteller zeigten sich sehr zufrieden.

14.: Landtagswahl in Bayern: Die CSU verliert die absolute Mehrheit! Die Umfragen sagten bereits im Vorfeld der CSU ein Ergebnis von unter 40% voraus. Sie und die SPD gehören zu den Verlierern der Wahl. Auch wenn die CSU weiterhin stärkste politische Kraft in Bayern ist. Das vorläufige amtliche Endergebnis:

  • CSU: 37,2% (-10,5% im Vergleich zu 2013) Das schlechteste Ergebnis seit 1950!
  • SPD: 9,7% ( -10,9%) Das schlechteste Ergebnis seit bestehen des Freistaats.
  • Freie Wähler 11,6% (+2,6%)
  • FDP: 5,1% und damit wieder im Landtag
  • AFD 10,2%
  • Grüne 17,5% und sind damit zweitstärkste politische Kraft in Bayern und gleichzeitig das beste Ergebnis der Grünen bei einer Landtagswahl.

Vorallem in München haben sie einige Direktmandate erringen können. Ministerpräsident Markus Söder kündigte an, möglichst schnell eine neue stabile Regierung bilden zu wollen. Rechnerisch ergäben sich stabile Mehrheiten mit den Grünen und den Freien Wählern. Söder sagte dass ihm eine Koalition mit den Freien Wählern am liebsten wäre. Spekulationen gibt es nun um die Zukunft des CSU-Chefs Horst Seehofer. Söder wird wahrscheinlich Ministerpräsident bleiben können.

November

Dezember

  • 3.: der 200. Geburtstag von Max von Pettenkofer (1818), dem ganz viele MünchnerInnen ihr Überleben verdanken.

Personen

Gestorben

-/-

Siehe auch