Carl-Amery-Platz: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 43: | Zeile 43: | ||
Er entstand im Zuge der Neubebauung des Gebiets südlich der Welfenstraße. | Er entstand im Zuge der Neubebauung des Gebiets südlich der Welfenstraße. | ||
Dem Platz gegenüber wird ab Juli 2023 die neue Haltestelle '''Sternenhaus''' entlang des Fahrweges der Trambahnlinie {{ÖPNV|25}} eröffnet. | Dem Platz gegenüber wird ab Juli 2023 die neue Haltestelle '''Sternenhaus''', entlang des Fahrweges der Trambahnlinie {{ÖPNV|25}}, eröffnet. | ||
== Namensgeber == | == Namensgeber == |
Version vom 4. Mai 2023, 19:51 Uhr
Carl-Amery-Platz | ||
---|---|---|
Straße in München | ||
Basisdaten | ||
Ort | München | |
Au-Haidhausen | Obere Au | |
Angelegt | 2023 | |
Name erhalten | 2018 Erstnennung[1] | |
Anschlussstraßen |
| |
![]() |
| |
![]() |
| |
Nutzung | ||
Nutzergruppen | Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrzeuge | |
Technische Daten | ||
Straßenlänge | 50 m Durchmesser |
Der Carl-Amery-Platz ist ein Platz in der Oberen Au. Er liegt südlich der Einmündung der Welfenstraße in die Regerstraße.
Er entstand im Zuge der Neubebauung des Gebiets südlich der Welfenstraße.
Dem Platz gegenüber wird ab Juli 2023 die neue Haltestelle Sternenhaus, entlang des Fahrweges der Trambahnlinie , eröffnet.
Namensgeber
Der Platz wurde 2018 auf Antrag des Bezirksausschusses 5 Au-Haidhausen nach dem im Stadtteil Au geborenen Schriftsteller Carl Amery (1922–2005) benannt. Der Platz selbst wurde bis Anfang 2023 noch nicht ausgeschildert.
Unterschiede
Lage
>> Geographische Lage von Carl-Amery-Platz im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)
Weblinks
- München transparent: Antrag des Bezirksausschusses 5 Au-Haidhausen Carl-Amery-Platz