Grundschule an der Herrnstraße: Unterschied zwischen den Versionen

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 12: Zeile 12:
* {{WL2|Andreas Baader}}, nachmaliger RAF-Terrorist
* {{WL2|Andreas Baader}}, nachmaliger RAF-Terrorist
* [[Rudolph Moshammer]]
* [[Rudolph Moshammer]]
* [[Karl Valentin]]<ref> Grundschule Herrnstraße: [http://www.gsh.musin.de/ Hommage für Karl Valentin auf der Schul-Homepage]
* [[Karl Valentin]]<ref> Grundschule Herrnstraße: [http://www.gsh.musin.de/ Hommage für Karl Valentin auf der Schul-Homepage]</ref>
* [[Konstantin Wecker]]
* [[Konstantin Wecker]]



Version vom 10. April 2023, 09:07 Uhr

Das Grundschule-Gebäude (2014)
Grundschule, Details der Hauptfassade (2007)

Die Grundschule an der Herrnstraße wurde 1882 in der Altstadt als zweite evangelische Volksschule Münchens eröffnet. Das Gebäude wurde 1881–82 von Friedrich LöwelW als Neurenaissancebau errichtet. Den Zweiten Weltkrieg überstand das Schulgebäude zum großen Glück unbeschadet.

Seit 1969 beherbergt das Schulhaus neben Grundschule auch das Sonderpädagogische Förderzentrum München Mitte 2 An der Isar und einen städtischen Hort mit Ganztagsbetreuung. Ein städtischer Kindergarten ist an der Längsseite des Pausenhofs in einem Pavillon untergebracht.

Die Schule ist neben der Sinai-Grundschule im Jüdischen Gemeindezentrum die einzige dieses Schultyps im Altstadtkern.

Sie ist mit derzeit 92 Schülerinnen und -ern die kleinste Schule in München.

Bekannte ehemalige Schüler, nach dem ABC

Adresse

Grundschule an der Herrnstraße

Herrnstraße 21
80539 München
☎ : 089 233-20365
@ : gs-herrnstr-21@muenchen.de
Www.png https://www.gsh.musin.de


Auf dem Platz ohne Namen westlich vor der Schule treffen auf einander:

Medien
Wikipedia.png
Das Thema "Grundschule an der Herrnstraße" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Grundschule an der Herrnstraße.