Karl-Preis-Platz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 47: Zeile 47:


==U-Bahnhof Karl-Preis-Platz==
==U-Bahnhof Karl-Preis-Platz==
Der Karl-Preis-Platz ist auch mit der U-Bahn erreichbar. Am gleichnamigen U-Bahnhof halten auch die Linien {{ÖPNV|U5}}, {{ÖPNV|U7}} und {{ÖPNV|U8}}. Des weiteren besteht dort eine Umsteigemöglichkeit zu folgenden Linien: 55, 59, 145 und 155.
Der Karl-Preis-Platz ist auch mit der U-Bahn erreichbar. Am gleichnamigen U-Bahnhof halten auch die Linien {{ÖPNV|U2}}, {{ÖPNV|U7}} und {{ÖPNV|U8}}. Des weiteren besteht dort eine Umsteigemöglichkeit zu folgenden Linien: 55, 59, 145 und 155.
 
{{Folgenleiste Bahnhof/Start}}
{{Folgenleiste Bahnhof/Linie
| Vorheriger = [[Giesing]]
| Linien = {{ÖPNV|U2}} {{ÖPNV|U7}} {{ÖPNV|U8}}
| Nächster = [[Innsbrucker Ring]]
}}
{{Folgenleiste Bahnhof/Ende}}


==Lage==
==Lage==

Version vom 26. Dezember 2022, 12:04 Uhr

Karl-Preis-Platz
Melusinenplatz
Straße in München
Basisdaten
Ramersdorf München
PLZ 81671
Angelegt 1927-1929
Name erhalten 1928
Nutzung
Nutzergruppen Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrzeuge
Straßennamenbücher
(1894), Rambaldi (noch nicht benannt)
(2016), Dollinger S.214 (Hier 1929)
Karl-Preis-Platz, Blick stadteinwärts auf die Rosenheimer Straße
Melusinenbrunnen aus dem Jahr 1939 von Adolf Ruthenburger.
Blick über die Rosenheimer auf die Gebäude am Platz.

Am Karl-Preis-Platz in Ramersdorf treffen Melusinenstraße, Kölblstraße, Rosenheimer Straße, Claudius-Keller-Straße und Trostberger Straße zusammen.

Der Platz, ehemals als Melusinenplatz[1] bekannt, wurde im Jahr 1946 nach dem ehemaligen SPD-Stadtrat Karl Preis (1884-1946) benannt.

Am Karl-Preis-Platz befinden sich auch einige Baudenkmäler und Kunstwerke, unter anderem der Melusinen-Brunnen, der Blockwalzer[2] und an der Mauer am Torbogen zu den Hinterhöfen an der Trostberger Straße, der nicht mehr mit Wasser versorgte, so genannte Fischerbrunnen.

U-Bahnhof Karl-Preis-Platz

Der Karl-Preis-Platz ist auch mit der U-Bahn erreichbar. Am gleichnamigen U-Bahnhof halten auch die Linien München U2.jpg, München U7.jpg und München U8.jpg. Des weiteren besteht dort eine Umsteigemöglichkeit zu folgenden Linien: 55, 59, 145 und 155.

Anschlussmöglichkeiten von Karl-Preis-Platz
< Vorherige Station Linien Nächste Station >
Giesing München U2.jpg München U7.jpg München U8.jpg Innsbrucker Ring

Lage

>> Geographische Lage von Karl-Preis-Platz im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)

In der Nähe :

Medien, Sonstiges

(aus den Eselsbrücken der Taxi-Schule München für die Vorbereitung der Ortskundeprüfung)

Einzelnachweise

  1. Postalisches Strassenverzeichnis der Stadtgemeinde München. Oberpostdirektion München Januar 1949. (Liste mit allen Straßennamen die seit 1945 umbenannt wurden.) S.138 K - Karl-Preis-Pl. - bisher Melosinenpl.
  2. Stadtgeschichte München: Der Blockwalzer