Karl Preis

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Karl Sebastian Preis (* 13. November 1884; † 9. Mai 1946) war ein SPD-Stadtrat in München und Gründer der kommunalen Wohnungsbaugesellschaft GEWOFAG, zuvor bereits Leiter des Münchner Wohnungs- und Siedlungsreferats.

Von 1928 bis zu seiner Amtsenthebung durch die Nazis im Jahr 1933 blieb Preis Aufsichtsratsvorsitzender der GEWOFAG.

1945, nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges, wurden ihm in der ersten Sitzung des Nachkriegsstadtrats seine Ämter wieder übertragen.

1946 starb Karl Preis. Er wurde im alten Teil des Münchner Waldfriedhofs im Stadtteil Hadern beigesetzt. Noch im selben Jahr wurde der bisherige Melusinenplatz in Ramersdorf in „Karl-Preis-Platz“ umgetauft.

Weblinks

Wikipedia.png
Das Thema "Karl Preis" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Karl Preis.