Nationaltheater

Aus München Wiki
(Weitergeleitet von Oper)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nationaltheater von aussen
Nationaltheater von innen
Hoftheater (um 1900)
mit Blick in die Maximilianstraße (um 1920)

Das Nationaltheater am Max-Joseph-Platz ist Spielort der Bayerischen Staatsoper und des Bayerischen Staatsballetts.

Geschichte, drei Eröffnungen

Vorgängerbauten: Münchens erstes öffentliches Opernhaus wurde 1657 am Salvatorplatz gebaut. 1751 folgte das (alte) Residenztheater (heute bekannt als Cuvillies-Theater). Für ein großes Publikum war es allerdings mit 560 Plätzen zu klein, und als 1795 das Haus am Salvatorplatz geschlossen werden musste, wurde der Ruf nach einem neuen "Opernhaus für Alle" laut.

Dieser Forderung kam König Maximilian I. im Jahr 1810 nach, als er den Architekten Karl von Fischer beauftragte, das neue Königliche Hof- und Nationaltheater zu planen. Am 26. Oktober 1811 wurde der Bau begonnen, doch es sollte sieben Jahre dauern, bis die Oper stand. Zunächst wurden die Arbeiten 1813 für einige Zeit unterbrochen, weil Probleme mit der Finanzierung entstanden waren und 1817 vernichtete ein Brand einen Teil des Neubaus. Als das Haus am 12. Oktober 1818 mit der Uraufführung von Ferdinand Fränzls Oper "Die Weihe" eröffnet wurde, war von den ehrgeizigen, monumentalen Plänen Fischers nur ein Teil realisiert worden.

Ein weiterer Brand zerstörte am 14. Januar 1823 erneut das ganze Theater bis auf die Grundmauern, doch der von der Stadt München finanzierte Wiederaufbau wurde schnell beschlossen. Hierbei wurde vom Architekten Leo von Klenze auch die ursprünglich geplante, aber nicht realisierte Säulenvorhalle hinzugefügt. Am 2. Januar 1825 wurde wiedereröffnet.

Der nächste große Umbau erfolgte 1854: Als die Maximilianstraße verbreitert wurde, musste ein Teil des Hauses entfernt werden, dafür vergrößerte man den Orchestergraben. Zur Regierungszeit König Ludwig II., eines glühenden Verehrers Richard Wagners, wurden hier die Wagner-Opern Tristan und Isolde, Die Meistersinger von Nürnberg, Rheingold und Die Walküre uraufgeführt.

Bühne und Technik wurden 1925 modernisiert, doch schon 18 Jahre später, am 3. Oktober 1943 wurde das Haus durch einen Bombenangriff zerstört. Wieder blieben nur die Umfassungsmauern stehen.

Nach dem Krieg entschloss man sich, kein neues Theater zu bauen, sondern das alte zu rekonstruieren. Gerhard Graubner und Karl Fischer leiteten den Wiederaufbau 19581963, der 62 Millionen DM kostete und zum Teil aus Spenden der Bevölkerung gedeckt wurde. Dabei wurde die Bühne verändert; sie ist seither eine der größten Opernbühnen der Welt. Am 21. November 1963 feierte man mit einer Aufführung der Oper Die Frau ohne Schatten von Richard Strauss.

1987 bis 1989 wurden die Unterbühne und die Technik erneut modernisiert.

Architektur

Das Nationaltheater erinnert von außen an einen griechischen Tempel. Es besitzt einen zweifachen Dreiecksgiebel. Der Eingangsbereich wird von korinthischen Säulen getragen.

Das Innere ist ebenfalls nach klassisch-griechischem Vorbild gestaltet. Die prachtvolle Königsloge bildet das Zentrum des 2.100 Zuschauer fassenden Innenrondells.

Die Bühne umfasst 2.500 m², das Theater besitzt damit, die nach der Bastille-Oper in Paris und dem Teatr Wielki in Warschau weltweit drittgrößte Opernbühne. Durch die konsequente Verwendung von Holz als Baumaterial hat das Theater eine exzellente Akustik.

Trambahn-Haltestelle

Das Nationaltheater ist auch mit der Tram erreichbar. Die Linien Muenchen Tram 19.jpg und Muenchen Tram 21.jpg halten an der gleichnamigen Haltestelle, die sich auf der Maximilianstraße befindet.

Anschlussmöglichkeiten von Nationaltheater
< Vorherige Station Linien Nächste Station >
Marienplatz (Theatinerstraße) Muenchen Tram 19.jpg Kammerspiele
Marienplatz (Theatinerstraße) Muenchen Tram 21.jpg Kammerspiele

Adresse

Nationaltheater


Max-Joseph-Platz 2
80539 München
☎ : 089 / 21 85 01
@ : presse@staatsoper.de


Siehe auch

Weblinks


Wikipedia.png Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Nationaltheater_München in der deutschsprachigen Wikipedia.
Die Liste der AutorInnen befindet sich in der dortigen Versionsliste. Wie im MünchenWiki stehen alle Texte der Wikipedia unter einer Lizenz zur Freien Dokumentation.