Friedenheimer Straße

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Friedenheimer Straße
Straße in München
Friedenheimer Straße
Basisdaten
Ort München
Laim Friedenheim
PLZ 80686, 80687
Name erhalten 1901 Erstnennung[1]
Anschluss­straßen
 
Landsberger Straße Droste-Hülshoff-Straße
Querstraßen
 
[Veit-Stoß-Straße]] Agnes-Bernauer-Straße Ilse-Weber-Straße Schrottstraße Valpichlerstraße Hogenbergstraße Maria-Birnbaum-Straße Gotthardstraße Heinrich-Heine-Straße Reithmannstraße Camerloherstraße Becherstraße Fachnerstraße Aindorferstraße Endelhauserstraße
Plätze Viebigplatz
München S.jpg / München U.png
 
München U5.jpg Friedenheimer Straße
Tram
 
Muenchen Tram 19.jpg München Tram 29.png Agnes-Bernauer-Straße Muenchen Tram 18.jpg Säulingstraße
Bus.png
 
130 157 Schäufeleinstraße, Agnes-Bernauer-Straße
Nutzung
Nutzergruppen Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrzeuge, ÖPNV
Technische Daten
Straßenlänge 1,5 km

Die Friedenheimer Straße in Laim führt von der Landsberger Straße zur Droste-Hülshoff-Straße.

Sie wurde benannt nach dem ehemaligen Gutshof Friedenheim, der sich dort befand.

U-Bahnhof Friedenheimer Straße

Die Friedenheimer Straße ist auch mit der U-Bahn erreichbar. Am gleichnamigen U-Bahnhof hält die Linie München U5.jpg. Des weiteren bestehen dort keine weiteren Umsteigemöglichkeiten.

Der U-Bahnhof befindet sich am Ende der Zschokkestraße an der Kreuzung mit der Friedenheimer Straße.

Lage

  • >> Geographische Lage des Straßenanfangs von Friedenheimer Straße im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)
  • >> Geographische Lage des Straßenendes von Friedenheimer Straße im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)

Einzelnachweise

  1. Stadtgeschichte München: Friedenheimer Straße