Elise-Aulinger-Brunnen

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Elise Aulinger liest uns auf dem Viktualienmarkt immer noch vor

Elise-Aulinger-Brunnen 'Dauerläufer'

Standort: Viktualienmarkt. Künstler: Toni Rückel. Zeit der Errichtung: 1997. Jahres-Wasserverbrauch 2005: 729 Kubikmeter

Zur Person

Elise Aulinger (* 11. Dezember 1881 in München; † 12. Februar 1965 ebenda) Volksschauspielerin in München.

1903 begann Elise Aulinger ihre künstlerische Karriere im Münchner Volkstheater. Sie interpretierte nicht nur Stücke von Ludwig Thoma, sondern spielte auch klassische Rollen in Goethe- und Ibsen-Schauspielen.

Ihr richtiger Name war Elise Sommer, Großtante von Sigi Sommer, weiland ‘Blasius der Spaziergänger‘, der ebenfalls in Erz 300 m weiter westlich vor Rosenstr. 8 in der Fußgängerzone steht.

Zum Brunnen

Einwässerung

Am 23. Sept. 1977, zur fünften Münchner Jahreszeit, der Wiesn, vom ‘Freundeskreis der Volkssänger und Volksschauspieler‘ initiiert, erhielten gleich drei Trinkwasserbrunnen, neben dem von Elise Aulinger, die von Roider Jackl und Ida Schumacher, das Kommando: ‘Wasser marsch!‘

Die Trambahnerkapelle spielte ‘Mei Huat, der hot drei Löcher‘.

Der damalige OB Georg Kronawitter hielt die Lobensreden: "Sie gehören alle 3 zu den Großen der Münchner Volkssängerzunft, die ja nicht nur eine Tradition ist, sondern auch Gegenwart und Zukunft hat. Was den Berlinern einst ihre Feldherrn, das sind den Münchner heute ihre Volkssänger. Der Viktualienmarkt wird zur Siegesallee!"

Den Brunnen seiner ‘Ratsch-Kathl‘, der gscherten Standlfrau vom Viktualienmarkt, durfte der 95jährige pensionierte Oberlokomotivführer aufdrehen, der den Brunnen auch gezahlt hatte. Wer zahlt, dreht auf.

und zu Elise Aulinger hieß es da:

sie sei unvergessen als Darstellerin g‘scheiter, resoluter, pfiffiger und dennoch herzensguater Bauersfrauen, die das Herz auf dem rechten Fleck haben, sowie als ergreifende Vorleserin der ‘Heiligen Nacht‘ von Ludwig Thoma.

Unfälle

Im Jahre 2005 wurde das Becken des Aulinger-Brunnens vom einem rückwärts einparkenden Anlieferer-LKW gerammt und zerbrochen.

Kurz nach Neuanfertigung für Euro 20.000 und Wiedererrichtung des Brunnens im März 2006 wurde das Becken am 12.3.2007 erneut zerbrochen, diesmal von einem wieder einmal ohne ‘Einwinker‘ einparkenden ‘Entsorger‘.

Die Figur der Elise Aulinger wurde aus Bronze bei Hans Mayr gegossen, die Säule und das Becken ehedem von Martin Feicht aus Kirchheimer Muschelkalk gehauen. Gestaltet hat alle dies Anton Rückel.

Quellen/Weblinks

  • Liste der Münchner Städtischen Frischwasserbrunnen, Stand Sept. 2011, Nr. 199
  • Liste der Münchner Städtischen Brunnen, Stand Mai 2011, Nr. 143

Siehe auch


Vtest01.jpg Brunnen auf dem Viktualienmarkt von München

Fischmarktbrunnen (1831 bis 1897) - Karl-Valentin-Brunnen (seit 1953) - Weiß-Ferdl-Brunnen (seit 1953) - Liesl-Karlstadt-Brunnen (seit 1961) - Honig-Brunnen (seit 1974) - Kartoffelbrunnen (seit 1975) - Roider-Jackl-Brunnen (seit 1977) - Ida-Schumacher-Brunnen (seit 1977) - Elise-Aulinger-Brunnen (seit 1977)