8. März

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der 8. März ist der 67. (in Schaltjahren der 68.) Tag des Jahres, somit verbleiben noch 298 Tage bis zum Jahresende.

Heute vor ...

... 174 Jahren
1848 wird in Aschaffenburg Karl von Amira geboren. Er studierte Rechtshistorie und war ab 1892 Professor für Staatsrecht in München. 1931 wurde der Amiraplatz im Kreuzviertel der Altstadt nach ihm benannt.
... 172 Jahren
1850 kommt Heinrich von Schmidt zur Welt. Von Schmidt wurde Architekt und ab 1883 Professor für mittelalterliche Baukunst an der Fakultät für Architektur der Technischen Hochschule München. In München wurde die Kirche St. Maximilian von ihm gestaltet.
... 28 Jahren
1994 wird erstmals der Münchner Anita-Augspurg-Preis zur Förderung der Gleichberechtigung von Frauen verliehen. Der mit 10.000 Euro dotierte Preis ist benannt nach der Frauenrechtlerin Anita Augspurg und wird jährlich am Internationalen Frauentag verliehen. Die ersten Preisträgerinnen waren die Frauen-Computer-Schule München und die Gleichstellungsgruppe im Caritasverband München-Freising.

Siehe auch

Hier könnten sich noch weitere Artikel verstecken: Seiten, die auf 8. März verlinken.

Weblinks