Dreimühlenviertel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(da kommt noch was.. warten)
 
(10 dazwischenliegende Versionen von 7 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Das [[Dreimühlenviertel]] liegt im Stadtbezirk 2 [[Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt]] trägt ihren Namen da es ehemals drei Mühlen gab. Das Viertel war zudem früher Teil des ehemals selbständigen Stadtbezirks [[Glockenbachviertel]]. Der eigenständige Charakter ergibt sich durch die Abgrenzungen der [[Isar]] im Osten, des Bahndamms im Süden, durch den [[Schlachthof]] im Westen und der starkbefahrenen [[Kapuzinerstraße]] mit dem gleichnamigen Kloster im Norden. Das Viertel um den [[Roecklplatz]], besteht eigentlich nur aus vier Straßen:
Das '''Dreimühlenviertel''' liegt im Stadtbezirk 2 [[Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt]] und trägt den Namen, weil es hier ehemals drei [[Mühlen in München|Mühlen]] gab. Das Viertel war bis 1992 Teil des damaligen Stadtbezirks [[Glockenbachviertel]].  
*[[Dreimühlenstraße]],
*[[Ehrengutstraße]],
*[[Isartalstraße]] und
*[[Reifenstuehlstraße]].


[[Datei:Dreimuehlenstrasse Muenchen 05.jpg|thumb|420px|Die [[Dreimühlenstraße]] während eines Straßenfestes 2017 ([[Feste feiern wie sie fallen (Plakat)|Prämiertes Plakat:]] A. Bohnenstengel)]]
Der eigenständige Charakter des Dreimühlenviertels ergibt sich durch die Abgrenzungen der [[Isar]] im Osten, des Bahndamms im Süden, durch das [[Schlachthof]]-Gelände im Westen und der stark befahrenen [[Kapuzinerstraße]] mit dem gleichnamigen [[Kapuziner-Kloster|Kloster]] im Norden. Das Viertel um den [[Roecklplatz]] besteht eigentlich nur aus diesen vier Straßen:
::*[[Dreimühlenstraße]],
::*[[Ehrengutstraße]],
::*[[Isartalstraße]] und
::*[[Reifenstuelstraße]].


== Weblinks==
Auf dem Platz befindet sich ein kleiner Park mit Spielplatz und dem am Straßenrand gestellten [[Roecklbrunnen]] (Bild siehe dort).
 
==Literatur und Quellen==
* C. Rädlinger: ''Wohnen in der Genossenschaft.'' München 2009. (Abschnitt Wohnanlage Dreimühlenviertel.)
* Zenetti: ''Der Vieh und Schlachthof in München.'' München 1879. Situationsplan Dreimühlenviertel.
 
==Weblink==
*http://www.dreimuehlenviertel.de
*http://www.dreimuehlenviertel.de


[[Kategorie:Stadtviertel]]
[[Kategorie:Stadtteil]]
[[Kategorie:Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt]]

Aktuelle Version vom 9. Mai 2020, 10:48 Uhr

Das Dreimühlenviertel liegt im Stadtbezirk 2 Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt und trägt den Namen, weil es hier ehemals drei Mühlen gab. Das Viertel war bis 1992 Teil des damaligen Stadtbezirks Glockenbachviertel.

Die Dreimühlenstraße während eines Straßenfestes 2017 (Prämiertes Plakat: A. Bohnenstengel)

Der eigenständige Charakter des Dreimühlenviertels ergibt sich durch die Abgrenzungen der Isar im Osten, des Bahndamms im Süden, durch das Schlachthof-Gelände im Westen und der stark befahrenen Kapuzinerstraße mit dem gleichnamigen Kloster im Norden. Das Viertel um den Roecklplatz besteht eigentlich nur aus diesen vier Straßen:

Auf dem Platz befindet sich ein kleiner Park mit Spielplatz und dem am Straßenrand gestellten Roecklbrunnen (Bild siehe dort).

Literatur und Quellen

  • C. Rädlinger: Wohnen in der Genossenschaft. München 2009. (Abschnitt Wohnanlage Dreimühlenviertel.)
  • Zenetti: Der Vieh und Schlachthof in München. München 1879. Situationsplan Dreimühlenviertel.

Weblink