Bergsonstraße

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bergsonstraße
Straße in München
Bergsonstraße
Basisdaten
Ort München
Pasing-Obermenzing Aubing-Lochhausen-Langwied Obermenzing
Name erhalten 1947 Umbenennung[1]
Anschluss­straßen
 
Verdistraße Altostraße
Querstraßen
 
Berta-von-Suttner-Weg Petzetstraße Daudetstraße Alte Allee Borodinstraße Jaspersallee Smetanastraße Lucia-Popp-Bogen Negrellistraße Langenburgstraße Rupert-Bodner-Straße Kronwinkler Straße Mariabrunner Straße Huislerstraße Industriestraße Ostermoosstraße Schwemmstraße
München S.jpg / München U.png
 
München S3.png Langwied
Bus.png
 
56 143 Berta-von-Suttner-Weg Friedhof Obermenzing Alte Allee 143 Jaspersallee Langwied Kronwinkler Straße Mariabrunner Straße 143 162 Bergsonstraße
Nutzung
Nutzergruppen Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrzeuge, ÖPNV
Technische Daten
Straßenlänge 3,2 km

[[Kategorie:Straßenbenennung_1947 Umbenennung[1]]]

Die Bergsonstraße führt von der Verdistraße am Autobahnanfang der A 8 in Obermenzing zur Altostraße in Aubing.

Sie wurde nach dem französischen Philosophen und Nobelpreisträger Henri BergsonW (1859 — 1941) benannt. Die Straße war zuvor in drei Abschnitte, und zwei unterschiedliche Straßennamen unterteilt. Der Abschnitt in Obermenzing war als Schlageterstraße, die Verbindung in Lochhausen, und Aubing, als Menzinger Straße benannt.[2]


Anwesen

Hausnr. Anwesen Beschreibung
109 Städtische Berufsschule für Industrieelektronik Berufsschule[3]
32 Waldfriedhof Obermenzing [4]

Lage

  • >> Geographische Lage des Straßenanfangs von Bergsonstraße im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)
  • >> Geographische Lage des Straßenendes von Bergsonstraße im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)


Einzelnachweise

  1. Stadtgeschichte München: Bergsonstraße
  2. Postalisches Strassenverzeichnis der Stadtgemeinde München. Oberpostdirektion München Januar 1949. (Liste mit allen Straßennamen die seit 1945 umbenannt wurden. S.133 B - Bergsonstraße - Bisher Schlageterstr. in Obermenzing, Menzinger Str. in Lochhausen, u. Menzinger Str. in Aubing.)
  3. Städtische Berufsschule für Industrieelektronik: Internetauftritt
  4. Mux: Friedhof Obermenzing