Am Einlaß: Unterschied zwischen den Versionen
Blass (Diskussion | Beiträge) KKeine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
{{Infobox Straße | |||
| Name = Am Einlaß | |||
| Alternativnamen = | |||
| Bild = MueSchiameinlass.jpg | |||
| BildHintergrund = | |||
(Oder wenn zwei Bilder verwendet werden: | |||
| Bild1 = | |||
| Bild1Hintergrund = | |||
| Bild1Breite = | |||
| Bild2 = | |||
| Bild2Hintergrund = | |||
| Bild2Breite = | |||
ACHTUNG: entweder Bild oder Bild1 Bild2 verwenden, aber nie gleichzeitig!!!) | |||
| Bild zeigt = | |||
| Ort = München | |||
| Bezeichnung Ort = | |||
| Ortsteil = | |||
| Bezeichnung Ortsteil = | |||
| Angelegt = | |||
| Neugestaltet = | |||
| NameErhalten = 1869 | |||
| Straßen = [[Blumenstraße]] [[Müllerstraße]] [[Rumfordstraße]] | |||
| Querstraßen = keine | |||
| Plätze = keine | |||
| Bauwerke = | |||
| U-Bahn = | |||
| Tram = | |||
| Bus = {{ÖPNV|91}} ([[Schrannenhalle]]), {{ÖPNV|52}} {{ÖPNV|62}} ([[Blumenstraße]]) | |||
| Nutzergruppen = | |||
| Straßengestaltung = | |||
| Straßenlänge = 80m | |||
| Straßenbreite = | |||
| Baukosten = | |||
| Nummer = | |||
| Rambaldi = | |||
| MSVZ = | |||
}} | |||
[[Bild:MueSchiameinlass.jpg|150px|right]],[[Bild:Mueameinlassschi2v2019.jpg|150px|right]] | [[Bild:MueSchiameinlass.jpg|150px|right]],[[Bild:Mueameinlassschi2v2019.jpg|150px|right]] | ||
'''Am Einlaß''' ist eine kurze Straße in der [[Altstadt]], die von der [[Blumenstraße]] zur Ecke [[Rumfordstraße]] / [[Müllerstraße]] führt, sie wurde [[1829]] nach dem ehemals dort befindlichen Einlasstor benannt, das ein nach Torschluss mögliches Passieren der Stadtmauer in die Stadt erlaubte. | '''Am Einlaß''' ist eine kurze Straße in der [[Altstadt]], die von der [[Blumenstraße]] zur Ecke [[Rumfordstraße]] / [[Müllerstraße]] führt, sie wurde [[1829]] nach dem ehemals dort befindlichen Einlasstor benannt, das ein nach Torschluss mögliches Passieren der Stadtmauer in die Stadt erlaubte. | ||
Interessant hier die Bekanntmachung vom 9. November 1869: ''Derjenige Teil der Müllerstraße, welcher zunächst der Rumfordstraße gegen die Blumenstraße sich hinzieht, erhielt wieder die alte Benennung -Am Einlaß-''. Dies erklärt auch, warum dieser Name nicht in den Adressbüchern der Stadt von vor 1869 zu finden ist. | Interessant hier die Bekanntmachung vom 9. November 1869: ''Derjenige Teil der Müllerstraße, welcher zunächst der Rumfordstraße gegen die Blumenstraße sich hinzieht, erhielt wieder die alte Benennung -Am Einlaß-''. Dies erklärt auch, warum dieser Name nicht in den Adressbüchern der Stadt von vor 1869 zu finden ist. | ||
Zeile 14: | Zeile 50: | ||
Das Haus Nummer 2, ein viergeschossiges Wohngebäude, sollte nach Kriegsschäden aus dem Zweiten Weltkrieg 1948 und 1961 wieder instandgesetzt werden. 1978 wurde es abgerissen. Die ehemalige Tankstelle vor dem Haus Nr. 2 wird seit ihrer Stilllegung 1992 als zusätzlicher Spielort des [[Teamtheater]]s genutzt, das im Haus Nr. 4 seinen Hauptsitz hat. | Das Haus Nummer 2, ein viergeschossiges Wohngebäude, sollte nach Kriegsschäden aus dem Zweiten Weltkrieg 1948 und 1961 wieder instandgesetzt werden. 1978 wurde es abgerissen. Die ehemalige Tankstelle vor dem Haus Nr. 2 wird seit ihrer Stilllegung 1992 als zusätzlicher Spielort des [[Teamtheater]]s genutzt, das im Haus Nr. 4 seinen Hauptsitz hat. | ||
== Baudenkmäler am | == Baudenkmäler am Einlass zur Altstadt== | ||
Offizielle Baudenkmäler sind die Nummern | Offizielle Baudenkmäler sind die Nummern | ||
* Am Einlaß 1; '''Wohn- und Geschäftshaus''', spätklassizistisch, um 1860; Einheit mit [[Utzschneiderstraße]] 2 und [[Blumenstraße|Blumenstr.]] 3. Dort eine [[Münchener Gedenktafeln|Gedenktafel]] an das [[1844]] abgebrochene ''Äußere Einlasstor'' erinnernd. | * Am Einlaß 1; '''Wohn- und Geschäftshaus''', spätklassizistisch, um 1860; Einheit mit [[Utzschneiderstraße]] 2 und [[Blumenstraße|Blumenstr.]] 3. Dort eine [[Münchener Gedenktafeln|Gedenktafel]] an das [[1844]] abgebrochene ''Äußere Einlasstor'' erinnernd. |
Version vom 20. März 2020, 00:48 Uhr
Am Einlaß | ||
---|---|---|
Straße in München | ||
Basisdaten | ||
Ort | München | |
Name erhalten | 1869 | |
Anschlussstraßen |
| |
Querstraßen |
| |
Plätze | keine | |
![]() |
| |
Technische Daten | ||
Straßenlänge | 80m |
,
Am Einlaß ist eine kurze Straße in der Altstadt, die von der Blumenstraße zur Ecke Rumfordstraße / Müllerstraße führt, sie wurde 1829 nach dem ehemals dort befindlichen Einlasstor benannt, das ein nach Torschluss mögliches Passieren der Stadtmauer in die Stadt erlaubte.
Interessant hier die Bekanntmachung vom 9. November 1869: Derjenige Teil der Müllerstraße, welcher zunächst der Rumfordstraße gegen die Blumenstraße sich hinzieht, erhielt wieder die alte Benennung -Am Einlaß-. Dies erklärt auch, warum dieser Name nicht in den Adressbüchern der Stadt von vor 1869 zu finden ist.
Das Straßenbild der ca. 80 m kurzen Straße wird von einigen denkmalgeschützten Wohngebäuden bestimmt. Das Haus Nummer 1 wurde als Erweiterung des an der Blumenstraße und der Utzschneiderstraße errichteten Lebold-Blocks gebaut.
Das Haus Nummer 2, ein viergeschossiges Wohngebäude, sollte nach Kriegsschäden aus dem Zweiten Weltkrieg 1948 und 1961 wieder instandgesetzt werden. 1978 wurde es abgerissen. Die ehemalige Tankstelle vor dem Haus Nr. 2 wird seit ihrer Stilllegung 1992 als zusätzlicher Spielort des Teamtheaters genutzt, das im Haus Nr. 4 seinen Hauptsitz hat.
Baudenkmäler am Einlass zur Altstadt
Offizielle Baudenkmäler sind die Nummern
- Am Einlaß 1; Wohn- und Geschäftshaus, spätklassizistisch, um 1860; Einheit mit Utzschneiderstraße 2 und Blumenstr. 3. Dort eine Gedenktafel an das 1844 abgebrochene Äußere Einlasstor erinnernd.
- Am Einlaß 3 a; Mietshaus, Neurenaissance, mit Erker, 1889-90 von Georg Guinin
- Am Einlaß 4/5; Mietshaus in Ecklage, klassizistisch, 1823 von Josef Höchl
Lage
>> Geographische Lage von Am Einlaß im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)
Querstraßen sind die Blumenstraße, Müllerstraße
Siehe auch
Das Thema "Am Einlaß" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Am Einlaß. |