Holzapfelstraße: Unterschied zwischen den Versionen

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 19: Zeile 19:
| Angelegt            =  
| Angelegt            =  
| Neugestaltet        =  
| Neugestaltet        =  
| NameErhalten        =  
| NameErhalten        = 1865
| NameErhaltenInfo    = oder früher Erstnennung<ref>[[Stadtgeschichte München]]: [https://stadtgeschichte-muenchen.de/strassen/d_strasse.php?id=4583 {{PAGENAME}}]</ref>
| Straßen              =  
| Straßen              =  
| Querstraßen          =  
| Querstraßen          =  
Zeile 39: Zeile 40:
Die Holzapfelstraße verbindet die [[Landsberger Straße]] mit der [[Schwanthalerstraße]] direkt neben den [[Augustiner Bräustuben]] auf der [[Schwanthalerhöhe]].
Die Holzapfelstraße verbindet die [[Landsberger Straße]] mit der [[Schwanthalerstraße]] direkt neben den [[Augustiner Bräustuben]] auf der [[Schwanthalerhöhe]].


Sie ist als Einbahnstraße, von der Landsberger Straße zur [[Westendstraße]] und von der Schwanthalerstraße zur Westendstraße ausgelegt, und geht dort in die [[Schießstättstraße]] über. Benannt wurde sie nach einem ehemaligen Grundbesitzer dieses Gebietes. Sie ist zwischen Landsberger Straße und Westendstraße eine Fahrradstraße<ref>Landeshauptstadt München: [https://www.muenchen.de/rathaus/dam/jcr:86c3c725-95ff-4a1f-91a0-c720d24bcfc0/Liste-Fahrradstrassen.pdf Liste der Fahrradstraßen]</ref>.
Sie ist als Einbahnstraße, von der Landsberger Straße zur [[Westendstraße]] und von der Schwanthalerstraße zur Westendstraße ausgelegt, und geht dort in die [[Schießstättstraße]] über.
 
Sie ist zwischen Landsberger Straße und Westendstraße eine Fahrradstraße<ref>Landeshauptstadt München: [https://www.muenchen.de/rathaus/dam/jcr:86c3c725-95ff-4a1f-91a0-c720d24bcfc0/Liste-Fahrradstrassen.pdf Liste der Fahrradstraßen]</ref>.
 
== Namensgeber
Die Straße wurde 1865 benannt nach einem Volksschullehrer namens '''Johann Nepomuk Holzapfel''' (1770–1849). Holzapfel verfasste mehrere Lehrbücher.


[[Datei:Mueholzapfelstr112020c95.jpg|thumb|Holzapfelstraße mit der Ecke an der Landsberger Straße]]
[[Datei:Mueholzapfelstr112020c95.jpg|thumb|Holzapfelstraße mit der Ecke an der Landsberger Straße]]
==Lage==
== Lage ==
{{Lage|nord=48.13858687877655|ost=11.545820832252502}}
{{Lage|nord=48.13858687877655|ost=11.545820832252502}}
== Einzelnachweise ==
== Einzelnachweise ==
<references/>
<references/>

Version vom 5. Februar 2023, 21:47 Uhr

Holzapfelstraße
Straße in München
Basisdaten
Ort München
Stadtteil Schwanthalerhöhe
Name erhalten 1865 oder früher Erstnennung[1]
Tram
 
Muenchen Tram 18.jpg Muenchen Tram 19.jpg München Tram 29.png München Tram N19.png Holzapfelstraße
Nutzung
Nutzergruppen Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrzeuge
Straßen­gestaltung Einbahnstraße
Straßennamenbücher
(1894), Rambaldi 278

Die Holzapfelstraße verbindet die Landsberger Straße mit der Schwanthalerstraße direkt neben den Augustiner Bräustuben auf der Schwanthalerhöhe.

Sie ist als Einbahnstraße, von der Landsberger Straße zur Westendstraße und von der Schwanthalerstraße zur Westendstraße ausgelegt, und geht dort in die Schießstättstraße über.

Sie ist zwischen Landsberger Straße und Westendstraße eine Fahrradstraße[2].

== Namensgeber Die Straße wurde 1865 benannt nach einem Volksschullehrer namens Johann Nepomuk Holzapfel (1770–1849). Holzapfel verfasste mehrere Lehrbücher.

Holzapfelstraße mit der Ecke an der Landsberger Straße

Lage

>> Geographische Lage von Holzapfelstraße im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)

Einzelnachweise