Grimmstraße: Unterschied zwischen den Versionen

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(+1 Schild)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(2 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Infobox Straße
| Name                = {{PAGENAME}}
| Alternativnamen      =
| Bild                = Muegrimmstrschi2021.jpg
| BildHintergrund      =
(Oder wenn zwei Bilder verwendet werden:
| Bild1                =
| Bild1Hintergrund    =
| Bild1Breite          =
| Bild2                =
| Bild2Hintergrund    =
| Bild2Breite          =
| Bild zeigt          =
| Ort                  = München
| Bezeichnung Ort      =
| Ortsteil            = [[St. Paul]]
| Bezeichnung Ortsteil = [[Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt]]
| Angelegt            =
| Neugestaltet        =
| NameErhalten        = 1902
| NameErhaltenInfo    = Erstnennung<ref>Stadtgeschichte München: [https://stadtgeschichte-muenchen.de/strassen/d_strasse.php?strasse=Grimmstra%C3%9Fe Grimmstraße]</ref>
| Straßen              = [[Güllstraße]] [[Poccistraße]]
| Querstraßen          =
| Plätze              =
| Bauwerke            =
| U-Bahn              = {{ÖPNV|U3}} {{ÖPNV|U6}} [[U-Bahnhof Poccistraße|Poccistraße]]
| Tram                =
| Bus                  = {{ÖPNV|62}} Poccistraße
| Nutzergruppen        = Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrzeuge
| Straßengestaltung    = teils verkehrsberuhigt
| Straßenlänge        = 120 m
| Straßenbreite        =
| Baukosten            =
| Nummer              =
| Rambaldi            =
| MSVZ                =
| Straßen-ID          = 01637
}}
Die '''Grimmstraße''' in der [[Ludwigsvorstadt]] führt von der [[Güllstraße]] zur [[Poccistraße]].
Die '''Grimmstraße''' in der [[Ludwigsvorstadt]] führt von der [[Güllstraße]] zur [[Poccistraße]].


Datei:Muegrimmstrschi2021.jpg
Sie wurde im Jahr 1902 nach den '''{{WL2|de:Brüder Grimm|Gebrüdern Grimm}}''' benannt, den Sprachwissenschaftlern und Sammlern der deutschen Märchen. Dies waren Jacob (1785–1863) und Wilhelm Grimm (1786–1859); von ihnen wurde auch das Sprachnachschlagewerk ''[https://woerterbuchnetz.de/?sigle=DWB#0 Deutsches Wörterbuch]'' begründet. Dieses liegt inzwischen digitalisiert auf CD-ROM und im Internet vor, z.B. beim Trier Center for Digital Humanities.


Sie wurde im Jahr 1902 nach den Sprachwissenschaftlern den '''{{WL2|de:Brüder Grimm|Gebrüdern Grimm}}''', den Sammlern der dt. Märchen, benannt. Dies waren  Jacob (1785–1863) und Wilhelm Grimm (1786–1859); von ihnen wurde auch das Sprachnachschlagewerk ''[https://woerterbuchnetz.de/?sigle=DWB#0 Deutsches Wörterbuch] (liegt '' inzwischen digitalisiert auf CD-ROM und im Internet vor, z. B. beim Trier Center for Digital Humanities) begründet.
Das erste Gebäude an der Straße war das durch den Baumeister [[Josef Zwisler]] und dessen Baugeschäft im Jahr [[1903]] errichtete, und unter Denkmalschutz stehende [[Haus Grimmstraße Nummer 4|Mietshaus Nummer 4]]. Im Grundstück befand sich bis zur Auflösung in den Jahren um 1913, Zwisler's Bau und Steingeschäft.  


Das erste Gebäude an der Straße war das durch den Baumeister [[Josef Zwisler]] und dessen Baugeschäft im Jahr 1903 errichtete, und unter Denkmalschutz stehende [[Haus Grimmstraße Nummer 4|Mietshaus Nummer 4]]. Im Grundstück befand sich bis zur Auflösung, in den Jahren um 1913, Zwisler's Bau und Steingeschäft.
Nachmals diente das Areal der Fa. Mannesmann als Rohrlager und Verkauf. Bemerkenswert ist die bauzeitlich errichtete und noch erhaltene Einfriedung an der Straßenseite des Grundstücks.
 
Nachmals diente das Areal der Fa. Mannesmann als Rohrlager und Verkauf. Bemerkenswert ist die bauzeitlich errichtete, und noch erhaltene Einfriedung an der Straßenseite des Grundstücks.
 
== Weblinks zu gleichnamigen Straßen in D ==
* [https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Straßennamen_mit_mehreren_Personen_in_Deutschland Siehe unter Gebrüder-Grimm-Straße ] (bei Wikipedia)
==Lage==
{{Lage|nord=48.12611594796181|ost=11.549559831619263}}


== Lage ==
{{Lage|nord=48.12611594796181|ost=11.549559831619263}}<br>
In der Nähe: [[Maria-Theresia-Klinik]], [[Theresienwiese]]
In der Nähe: [[Maria-Theresia-Klinik]], [[Theresienwiese]]
== Weblinks ==
* Denkmalgeschützte Häuser in der [https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Baudenkmäler_in_der_Ludwigsvorstadt Grimmstraße in_der_Ludwigsvorstadt] (Liste mit Fotos in Wikipedia)
* Wikipedia: [https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Straßennamen_mit_mehreren_Personen_in_Deutschland Siehe unter Gebrüder-Grimm-Straße]


== Weblinks ==
== Einzelnachweise ==
* Denkm.geschützte Häuser in der [https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Baudenkmäler_in_der_Ludwigsvorstadt Grimmstraße in_der_Ludwigsvorstadt] (Liste mit Fotos in Wikipedia)
<references/>


[[Kategorie:Grimmstraße| ]]
[[Kategorie:{{PAGENAME}}| ]]
[[Kategorie:Ludwigsvorstadt]]
[[Kategorie:Ludwigsvorstadt]]
[[Kategorie:Straße und Platz]]
[[Kategorie:Straße und Platz]]

Aktuelle Version vom 6. Januar 2025, 19:11 Uhr

Grimmstraße
Straße in München
Grimmstraße
Basisdaten
Ort München
Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt St. Paul
Name erhalten 1902 Erstnennung[1]
Anschluss­straßen
 
Güllstraße Poccistraße
München S.jpg / München U.png
 
München U3.jpg München U6.jpg Poccistraße
Bus.png
 
62 Poccistraße
Nutzung
Nutzergruppen Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrzeuge
Straßen­gestaltung teils verkehrsberuhigt
Technische Daten
Straßenlänge 120 m
Straßennamenbücher
Straßen-ID 01637

Die Grimmstraße in der Ludwigsvorstadt führt von der Güllstraße zur Poccistraße.

Sie wurde im Jahr 1902 nach den Gebrüdern GrimmW benannt, den Sprachwissenschaftlern und Sammlern der deutschen Märchen. Dies waren Jacob (1785–1863) und Wilhelm Grimm (1786–1859); von ihnen wurde auch das Sprachnachschlagewerk Deutsches Wörterbuch begründet. Dieses liegt inzwischen digitalisiert auf CD-ROM und im Internet vor, z.B. beim Trier Center for Digital Humanities.

Das erste Gebäude an der Straße war das durch den Baumeister Josef Zwisler und dessen Baugeschäft im Jahr 1903 errichtete, und unter Denkmalschutz stehende Mietshaus Nummer 4. Im Grundstück befand sich bis zur Auflösung in den Jahren um 1913, Zwisler's Bau und Steingeschäft.

Nachmals diente das Areal der Fa. Mannesmann als Rohrlager und Verkauf. Bemerkenswert ist die bauzeitlich errichtete und noch erhaltene Einfriedung an der Straßenseite des Grundstücks.

Lage

>> Geographische Lage von "Grimmstraße" im Kartenverzeichnis auf toolforge.org
In der Nähe: Maria-Theresia-Klinik, Theresienwiese

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Stadtgeschichte München: Grimmstraße