Gärtnerstraße: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 42: | Zeile 42: | ||
Sie wurde benannt nach den hier gelegenen Blumen- und Gemüsegärtnereien. | Sie wurde benannt nach den hier gelegenen Blumen- und Gemüsegärtnereien. | ||
Die letzte Lebensmittel, Gemüse-Gärtnerei entlang der Straße, die bis in die heutige Zeit überdauert hatte war der Familienbetrieb Schamberger, mit der Anschrift Feldmochinger Straße 12, an der Ecke | Die letzte Lebensmittel, Gemüse-Gärtnerei entlang der Straße, die bis in die heutige Zeit überdauert hatte war der Familienbetrieb Schamberger, mit der Anschrift Feldmochinger Straße 12, an der Ecke Feldmochinger Straße und Gärtnerstraße. Der Betrieb wurde im Jahr 2021 aufgegeben, und seit dem Jahr 2022 wurden die Gebäude abgerissen. | ||
== Weitere Beschreibungen == | == Weitere Beschreibungen == |
Version vom 28. Juni 2024, 18:52 Uhr
Gärtnerstraße | ||
---|---|---|
Straße in München | ||
Basisdaten | ||
Ort | München | |
Moosach | Alt-Moosach | |
PLZ | 80992 | |
Name erhalten | 1913 Erstnennung[1] | |
Anschlussstraßen |
| |
Querstraßen |
| |
Plätze | Seydlitzplatz | |
![]() ![]() |
| |
![]() |
| |
![]() |
| |
Nutzung | ||
Nutzergruppen | Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrzeuge | |
Technische Daten | ||
Straßenlänge | 1,1 km | |
Straßennamenbücher | ||
Straßen-ID | 01394 |
Die Gärtnerstraße in Moosach führt von der Feldmochinger Straße zur Riesstraße.
Sie wurde benannt nach den hier gelegenen Blumen- und Gemüsegärtnereien.
Die letzte Lebensmittel, Gemüse-Gärtnerei entlang der Straße, die bis in die heutige Zeit überdauert hatte war der Familienbetrieb Schamberger, mit der Anschrift Feldmochinger Straße 12, an der Ecke Feldmochinger Straße und Gärtnerstraße. Der Betrieb wurde im Jahr 2021 aufgegeben, und seit dem Jahr 2022 wurden die Gebäude abgerissen.
Weitere Beschreibungen
- Jahr 1919 - Scheibers Verzeichnis der Plätze und Straßen von München. S. 28; Gärtnerstraße - Zweigt ausserhalb der Gaswerke in Moosach von der Münchenerstraße ab und führt zum Exerzierplatz.
- Jahr 1938 - Münchener Straßen-Verzeichnis. Verlag Huber (vormals Gerber) S. 89; Gärtnerstraße - Moosach, zieht von der Hindenburgstraße zur Feldmochinger Straße.
- Jahr 1948 - Scheibers Straßenverzeichnis von München. S. 90; Gärtnerstraße, Moosach. von der Landshuter Allee zur Feldmochinger Straße.
Siehe auch
- Gärtnerplatz (Isarvorstadt). Der Gärtnerplatz ist von der Gärtnerstraße 8 km entfernt.
Lage
>> Geographische Lage von Gärtnerstraße im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)