Tag der Deutschen Einheit

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

3. Oktober 2012: Die Feiern zum Tag der Deutschen Einheit finden 2012 am 2. und 3. Oktober in München statt. Das ist nach 1996 das zweite Mal. Übrigens, ahnt ihr was: es ist Wiesnzeit. Formal liegt es am jeweiligen Vorsitz des Freistaats im Bundesrat.

Der 3. Oktober wurde 1990 zum gesetzlichen Feiertag nach dem Fall der Mauer am 9./10. November 1989, bestimmt. Er erinnert damit auch an das „Wirksamwerden des Beitritts der fünf Länder Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen zu den Ländern der (bis dahin westlichen) Bundesrepublik Deutschland. Deshalb Nationalfeiertag. Die DDR-Volkskammer hatte den Beitritt beschlossen, der von allen Parteien im Bundestag begrüßt wurde. Gefeiert wird reihum jeweils in verschiedenen Landeshauptstädten.


Geplant ist in München u. a.:

Die Ludwigstraße wird zwischen Odeonsplatz und Siegestor bereits vom Freitag, 28. September, an eine Woche lang komplett gesperrt ebenso wie der südliche Teil der Leopoldstraße. Lediglich Anwohner, Fußgänger und Radfahrer dürfen dort vorerst noch passieren.

Das bedeutet Party - und Verkehrschaos. Auch zwei Demonstrationen aus dem linken Lager, die sich gegen die offiziellen Feiern, "gegen Deutschland, Nationalismus und Rassismus" richten, werden das Geschehen nicht einfacher machen.

Die Züge der U 3/6 sollen durchgehend im 2,5-Minuten-Takt fahren. Auf der U 4/5 kommt Wiesn-bedingt ohnehin alle drei Minuten ein Zug.

Weblinks