Benutzer Diskussion:Max

Aus München Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wie geht es mit diesem Wiki weiter?

Hallo Max, ich behaupte mal aus meiner Kenntnis der bisherigen Entwicklung des MüWikis und weil ich die Edits des Benutzers S. der letzten Tage beobachte und insbesondere die Kategorie:Parteimitglied mit ihren zumeist neuen Unterkategorien: wer das sieht, kann ebenfalls mit mir darauf kommen, dass der Benutzer die Kats angelegt hat, um genau das zu machen, was vorgestern geschehen ist.

Eine Nazi-Kategorie wurde angelegt. Die Nazi-Kategorie wurde mit diversen fast inhaltsleeren Beiträgen über Kriegsverbrecher und deren mehr oder minder prominenten Unterstützern aufgefüttert.

Denn für die anderen Unterkategorien im politischen Raum mit ein oder zwei Nennungen hätte es genau wie bei der Nazigruppe gar keine Kategorie benötigt. Üblicherweise sollten schon eine größere Menge Artikel vorliegen, um eine Kat. anzulegen. Das können wir alles als bekannt voraussetzen.

Hier wurde nur der Schein gewahrt, um die Naziorganisation (das ist in der Bundesrepublik eindeutig eine verbotene Organisation von Verbrechern, um von 1933 bis 1945 in einer Diktatur eine Vielzahl von Verbrechen zu begehen. Die Werbung für sie ist seit Kriegsende deshalb strafbar.) neben heutigen großen oder kleinen politischen Parteien in einem demokratisch verfassten Staat D. quasi gleichberechtigt aufscheinen zu lassen. Das Wiki, so meine Auffassung des Geschehens, wird zur extremrechten Werbeplattform ausgebaut/umgewandelt.


Ausgerechnet für einen der Parteigänger Hitlers beim Ludendorff-Hitler-Putschversuch im Jahr 1923 stellt er einen Artikel ein, in dem dessen Verbrechensteilnahme (Aufruhr, Hochverrat, Mord an vier Polizisten) nicht erwähnt wird.


Der Benutzer hat in den letzten Tagen auf keine Ansprache reagiert und gegen andere Meinungen im Wiki seine Methoden des umkommentierten Löschens und Zensierens fortgesetzt. Er hat auch versucht, Frauen durch massenhaftes Umkategorisieren von Artikeln die Auflistung als Person abzusprechen.

Wenn er so weitermachen darf, wird dieses Wiki evtl. zu einer rechtsradikalen Basis in der Münchener Publikationslandschaft. Das ist in meinen Augen nicht akzeptabel. Ich trete dafür ein, diese Handlungen des Benutzers jetzt endlich zu stoppen. Dies ist eine Bitte an den Betreiber des Wikis und um Unterstützung dabei an andere Benutzer des Münchenwikis.

NutzerInnen des Wikis, die da nicht mitmachen wollen, sollten sich gemeinsam überlegen, was zu tun ist? Anzeige bei der StA, Suche nach anderer Admin, Export einer älteren Version …………

--Blass, 05:37, 11. Okt. 2018 (CDT)

Da Sapralott immer so weiter macht und insbesondere versucht eine interne Diskussion zu verhindern, überlege ich nun, wie die Öffentlichkeit über die Veränderungen im Wiki informiert werden kann. Denn ganz offensichtlich wird hier mit einer neuen Zielsetzung gearbeitet.

--Blass, 22:37 Uhr, 14. Okt. 2018

Der Benutzer S. scheint wirklich zu versuchen, den München-Wiki in seinem Sinne gleichzuschalten. Vor allem die Löschung deines Beitrags auf -zig Benutzerseiten sollten Grund genug sein, ihn zu sperren. Sonst ekelt er noch gemäßigte Beitragsschreiber fort und badet sich bei den Betreibern im Suppentopf. - Ist eigentlich sein bürgerlicher Name bekannt?
Wer aufgrund des Auftretens von S. hinschmeißt, handelt in seinem Sinne. --Wuschel (Diskussion) 07:47, 15. Okt. 2018 (CEST)
Sapralott war im letzten Monat inaktiv, könnte aber sofort weitermachen, wenn über sein Auftreten etwas Gras gewachsen ist. Max, könntest du ihn vielleicht doch sperren? Es könnte dem München-Wiki einigen Ärger ersparen. Und wie bereits geschrieben: ich habe schon erlebt, wie ein einziger Stinkstiefel ein Regionalwiki platt bekommen hat. Das möchte ich nicht nochmal sehen. --Wuschel (Diskussion) 13:43, 6. Nov. 2018 (CET)


Um eine neue Nachricht zu hinterlassen einfach hier klicken und abspeichern.

Hallo Max,
soll bei neuen Seiten der Begriff im Singular oder Plural angegeben werden? Partei oder Parteien, Internetcafé oder Internetcafés?
Oder beides mit Redirect auf das Singular?
Gruß! Hans

Ich würde sagen Plural, da es sich ja um Auflistungen handelt. Den Redirect in diesem Fall dann von Singular auf Plural. --Max post 15:33, 19. Dez 2005 (CET)

Gratuliere Max! Du warst schneller als ich im Wiederherstellen. Gruß --Linos203

Danke, ich freu mich schon immer auf den täglichen Besuch unseres virtuellen Pharma-Vertreters ;) --Max post 19:23, 2. Jan 2006 (CET)

Admin geworden

Hallo Max, danke für die Admin-Rechte. Bin zwar noch kein Profi im Umgang mit MediaWiki, aber ich werd's schon noch lernen. Gruß! Hans

wegen Spammer

Hallo Max, wegen der Taktik gegenüber dem Pharma-Spammer, wie wäre es mal die Taktik zu ändern? Da er immer die selben Seiten verändert, wie wäre es mal diese vier Seiten zeitweise zu sperren (vor Änderungen zu schützen?)--Linos203

Probieren können wir das natürlich mal. Allerdings sollten wir dann noch einen Hinweis einbauen, dass die Seiten wegen der ständigen Spam-Attacken vorübergehend geschützt sind. Wobei ich vermute, dass es nicht lange dauern wird, bis er sich neue Seiten raussucht. Wie lange sollen wir sperren, vielleicht mal für 5 Tage? --Max post 11:25, 23. Jan 2006 (CET)

Marie Luise Fleisser / Marieluise Fleißer

Frau H ist wieder da. und zu doof einen doppelten Artikel zu löschen. Es gibt einmal die Fleißer und einmal die Fleisser und die mit den 2 s sollte gelöscht werden. Busserl H

Diskussion:Wikipedia

Hi Max,
erst mal Glückwunsch zur dem Wiki hier, mit dem Inhalt bist Du glaube ich schon über die kritische Masse hinaus. Ich selber bin aus der Wikipedia, und sehe das ganze hier als gutes Projekt, nur scheint mir eine teilweise besser Symbiose zur großen Schwester möglich zu sein; die WIkipedia hat ja ienn enzyklopädischen Anspruch, wir wollen hier eher ein Portal und eben keine Enzyklopedie. Würde mich freun wenn Du auf der Diskussion:Wikipedia vorbeischaust. greetz klml 19:35, 19. Mär 2006 (CET)

FW: Freitag 5.Mai: Münchner Wikipedianer Treffen ;-)

Hi,

wir haben in einer Woche, am Freitag den 5.5, wiedermal unseren Münchner Wikipedianer Stammtisch.

Würde mich freuen Dich dort zu treffen :-) Fantasy 23:39, 26. Apr 2006 (CEST) weitergeleitet von klml aka vanGore


ifeq

Hallo Max, scheinbar gibt es in der Münchenwiki den Ausdruck nicht, sonst würde: 1 funktionieren, hätte aber irgendwie einen Vergleichsoperator gebraucht (Was ist ein Programmierer ohne Schleifen und if/else-Abfragen? ;-) ) Naja, würde mich freuen wenn man dieses Feature nachreichen könnte, siehe auch Wikimedia Comparison. einstweilen werde ich wohl so leben müssen. Gruß --linos203 14:54, 3. Sep 2006 (CEST)


Münchenwiki Emblem

Sagmal Max, unter welcher Lizenz steht eigentlich das Emblem von Münchenwiki? http://www.monacomedia.de/muenchenwiki/skins/common/images/wiki.gif
Darf man das auf anderen Seiten verwenden?--linos203 08:59, 6. Sep 2006 (CEST)

Hmm, darüber hab ich mir noch gar nicht so viele Gedanken gemacht. Bei Wikipedia und dem Karlsruher Stadtwiki sind die Logos jedenfalls nicht unter einer freien Lizenz veröffentlicht (siehe z.B. hier oder hier). Was wir aber auf alle Fälle mal machen sollten, ist eine Seite, auf der wir ein paar Buttons, Banner und vielleicht auch das Logo zum Download anbieten. Werd ich mich mal beizeiten dransetzen. --Max post 15:31, 6. Sep 2006 (CEST)

Quatschseiten

Hallo Max, wie kann man eigentlich Seiten zur Löschung vorschlagen? Gruss--mucbarney 12:03, 5. Okt 2006 (CEST)

Wikipedia-URL

Hi Max. Kannst du evtl. auf dem Server als Standard-URL "http://de.wikipedia.org" anstelle von "http://www.wikipedia.org" für die Wikipedia-Verlinkungen eintragen? Dann sparen wir uns die ":de"-Ergänzungen. Dies ist insbesondere für die neuen User von Vorteil. --Gamsbart 20:41, 28. Feb 2007 (CET)

Ich verlasse das München-Wiki

Hallo Max, ich werde beim München-Wiki nicht mehr mitmachen. Habe zuwenig Zeit. Ich hoffe, ich konnte ein wenig mithelfen. Kannst meine Sysop-Rechte löschen und meinen Benutzernamen ebenfalls.

Macht's gut!

Hans

Sperrung und neue Bilder

Hallo, bitte diese IP sperren, ist aus Indien: 193.53.87.111

Und dann auf dem Server scheint was nicht zu funktionieren, neue Bilder werden nicht mehr eingebunden, es kommt ein Fehler "Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: sh: /usr/bin/convert: not found". --85.181.67.179 09:47, 31. Jul 2008 (CEST)

Sollte wieder funktionieren. --Volker 15:37, 31. Jul 2008 (CEST)

Stadtwiki Trier

Hallo Max,

erstmal finde ich das München-Wiki echt gut und übersichtlich. Ein großes Lob von mir! Ich habe ein Problem mit dem |Stadtwiki von Trier. Ich kann mir dort keinen Account kreieren! Kannst Du herausfinden, wie ich mich dort anmelden kann oder kannst Du versuchen einen Admin der Seite anzuschreiben?! Das wäre echt klasse von Dir! Danke schon mal im Voraus! --neodutschke

Wikipedia

Hallo Max, ich bin Autor auf Wikipedia und dort auch im Projekt München aktiv. Dort haben wir immer wieder mit Löschdiskussionen zu tun, weil Artikel angeblich für Wikipedia nicht relevant sind und nur lokale Bedeutung haben.

Es gibt verschiedene Spezialwikis, in die solche Artikel dann gerettet werden können, z.B. das Vereinswiki, Schulenwiki usw. Dazu müsste ein Administrator des entsprechenden Wikis den Artikel importieren. Würdest du diese Aufgabe für das Münchenwiki übernehmen?

Antworte mir am besten euf meiner Wikipedia-Diskussionsseite, da ich die regelmäßig überwache. (Benutzer:Max ist in Wikipedia übrigens noch frei!) Grüße --Bjs 15:42, 29. Apr 2010 (CEST)

Hallo Max, danke für deine Antwort. Ich habe dir weiter auf meiner Wikipedia-Diskussionsseite geantwortet, da ich dort besser Links zu Wikipediaseiten setzen kann.
Eine Schwierigkeit bei der Übernahme von Artikeln könnte die Lizenz sein, die von Wikipedia jetzt von Gnu auf Creative Commons cc-by-sa umgestellt worden ist. Aber ihr könntet das München-Wiki ja auch auf Creative Commons umstellen. Viele Grüße --Bjs 18:24, 5. Mai 2010 (CEST)


Hallo Max, habe Bjs zu seinem Vorschlag auf Creative Commons umzustellen auf meiner Diskussionsseite etwas geantwortet. Vielleicht hilft es bei dieser Debatte. Denke nämlich, dass die Erweiterung nur für den Import aus WP eigentlich nicht erforderlich ist. Grüße -- 7. Mai 2010, sdfgh

Gruß Dezember 2010

Hallo, ein Gruß und einen Dank für dein Engagement hier !


Gesundheit und etwas Freude im Jahr 2011

wünscht dir via www sdfgh

Neuuser-Spam

Grüss dich Max. Entschuldige, dass ich dich störe. Gibt es eine Möglichkeit den bereich "Neu-user" derweilen zu schliessen? Die Sinnlosen Neueinträge dort, jeden Tag, die sind nicht mehr lustig.

Grüsse Fentriss (Richard)

Hallo Fentriss, leider hat der Spam in letzter Zeit wieder etwas zugenommen, komplett möchte ich die Benutzer-Registrierung aber nicht schließen. Wir werden die MediaWiki-Software in nächster Zeit auf eine aktuelle Version updaten, dann stehen uns auch bessere Möglichkeiten zur Spam-Bekämpfung zur Verfügung, z.B. ein wirksameres Captcha.
Viele Grüße, --Max 15:22, 29. Okt 2012 (CET)
gudn tach!
wann ist denn "in naechster zeit"? :-) -- seth 13:04, 2. Mär 2013 (CET)
gudn tach!
auch wenn ich die informationspolitik hier noch nicht verstehe... 1.19: hey, nicht schlecht! :-)

Joachim Käppner

Den Herrn Joachim Käppner bitte auch noch löschen mitsamt der unsinnigerweise extra für all diese Menschen geschaffenen Kategorie:Person (Süddeutscher Verlag).

Besten Dank! --Girus (Diskussion) 07:43, 5. Mär. 2015 (CET)