München Wiki:Löschkandidaten

Aus München Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Auf dieser Seite sollen alle zur Löschung vorgeschlagenen Artikel aufgelistet und diskutiert werden. Gründe für einen Löschantrag können sein: Eine Urheberrechtsverletzung, kein München-Bezug, reine Spam-Seiten etc. (Bitte bei jedem Löschantrag eine kurze Begründung hinzufügen und den betroffenen Artikel durch die Vorlage {{Löschantrag}} kennzeichnen.

Sapralot

Der Benutzer Sapralott verändert massiv ohne Absprache die Kategorienstruktur. Er erfindet neue, für ein Regionalwiki überflüssige und irritierende Unter-Kategorien. Er erkennt nicht den Unterschied der Struktur hier zur WP an. Hier geht es nicht um einen Ausschluss von Artikeln aus anderen Kategorien aufgrund einer rein logischen Hierarchie, sondern die Kategorien erlauben das Auffinden von Artikeln nach unterschiedlichen Kriterien. Seine Strukturen machen eine Artikelsuche effektiv sehr viel schwieriger als bisher.

Beispiel: wer hier im Wiki in der Liste Personen nachschaut, sollte darin z. B. auch die Frauen mit Artikeln im Mü-Wiki sehen. Die Kategorie Frau ergänzt nur die Kat. Person. Die beiden sind kein Gegensatz. Geschlecht ist anders als in WP kein Ausschlusskriterium. Dadurch wird das Suchen und Finden erleichtert. Nun, durch seine Änderungen, "verschwinden" Frauenartikel reihenweise in verschiedenen Unter-Kategorien (… nach Tätigkeit)

Auf die Bitte, keine solchen Veränderungen ohne Diskussion mehr vorzunehmen, antwortete er weder noch hat er seine Änderungen bis dahin zurückgenommen. Vielmehr hat er seinen "Weg" fortgesetzt.

Seine Massenedits sollen anscheinend nur vor einer Diskussion möglichst viele Fakten (Veränderungen) schaffen, um andere Leute an Korrekturen zu hindern. Seine Reaktion auf die Ansprache lässt kaum eine andere Interpretation als Vandalismus zu.

blass, 23:15 Uhr, 26. Apr. 2018

Ja, genau. Es macht keinen Sinn, in einem Wiki Artikel zu schreiben, wenn die anschließend von einem User versteckt werden, so dass Suchende sie nicht mehr leicht finden können. Immer tiefer verschachtelte Kategorien machen vielleicht in einer Enzyklopädie für Spezialisten sinn aber nicht in einem Alltags-Werkeug für Jederfrau/Jedermann. Wir sehen doch schon jetzt, wie hoch die Schwelle für neue NutzerInnen liegt, im Wiki mitzumachen. Nein so darf es nicht weitergehen. Ich werde die nächsten Tage hier ...

keine Veränderungen oder neue Artikel mehr abspeichern ...

... um den Admins die Reverts der Sapralott-Änderungen zu erleichtern. Schade, aber anders läuft hier sonst außer Sapralott bald nichts mehr.

--Baha (Diskussion) 05:18, 27. Apr. 2018 (CDT)


Frühere Löschanträge

bis 2009: München Wiki:Löschkandidaten/Archiv