15. Mai

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
30. Apr < Mai > 1. Juni
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31

Der 15. Mai ist der 135. (in Schaltjahren der 136.) Tag des Jahres, somit verbleiben noch 230 Tage bis zum Jahresende.

Am 15. Mai vor …

Der folgende Abschnitt wird am 15. Mai auf der Seite Aktuelle Ereignisse eingebunden:

... 223 Jahren
1801 wird Carl von Graf in München geboren. Der Gesellschaftsarzt im Rang eines Obermedizinalrats wird als scharfer Betrachter und kenntnisreicher Arzt beschrieben, der sich vornehmlich mit den Volkskrankheiten Cholera und Thypus beschäftigt habe und darüber in medizinischen Fachzeitschriften geschrieben habe. Er gründete ärztliche Kreisvereine, die Ärztekammer und den Pensionsverein für Witwen und Waisen bayrischer Ärzte. Er war Mitbegründer des Ärztlichen Vereins München e.V., der sich vor allem für die sozialen Belange der Mediziner setzt.
... 142 Jahren
1882 kommt Sarah Sonja Lerch in Warschau zur Welt. Lerch war Politikerin und Pazifistin; sie engagierte sich im „Allgemeinen Jüdischen Arbeiterbund“ und in der SPD. Als Mitbegründerin der Münchner USPD organisierte sie 1918 zusammen mit Kurt Eisner einen Streik von Münchner Munitionsfabrikarbeitern. Daraufhin wurde sie ver­haftet und zunächst in das Untersuchungsgefängnis Neudeck, später in das Gefängnis München-Stadelheim gebracht, wo sie unter bis heute ungeklärten Umständen starb.
... 134 Jahren
1890 wird der Volksgarten München am Romanplatz im damals noch selbständigen Münchner Vorort Nymphenburg eröffnet. Der Volksgarten bot für 30.000 Besucher Attraktionen, unter anderem mehrere gastronomische Betriebe mit einem Festsaal, ein Hippodrom, verschiedene Fahrgeschäfte und Varietés. Er war damit zu seiner Zeit der größte Vergnügungspark Deutschlands. Bereits 1916 wurde er jedoch wieder abgebrochen. An seiner Stelle wurde die Villenkolonie an der Notburgastraße erbaut. Heute erinnert nur noch die Volksgartenstraße an dieser Stelle an den Vergnügungspark.


Siehe auch

Hier könnten sich noch weitere Artikel verstecken: Seiten, die auf 15. Mai verlinken.

Weblinks