Promenadeplatz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 6: Zeile 6:
*Die [[Orlando di Lasso Statue]]
*Die [[Orlando di Lasso Statue]]
*Das [[Denkmal für Kurfürst Max Emanuel]]
*Das [[Denkmal für Kurfürst Max Emanuel]]
*Das [[Denkmal für Christoph Willibald Gluck]]
*Das Denkmal für [[Christoph Willibald Gluck]]
*Das [[Denkmal für Maximilian Joseph Graf von Montgelas]]
*Das [[Denkmal für Maximilian Joseph Graf von Montgelas]]



Version vom 9. Juni 2006, 10:22 Uhr

Der Promenadeplatz liegt in Ost - Westrichtung als langstreckter rechteckiger Platz zwischen Maffeistraße und Pacellistraße im Kreuzviertel der Altstadt. Die ursprüngliche Platzanlage stammt wohl schon aus dem 14. Jahrhundert und diente bis etwa 1778 als Salzhandelsplatz. In der Folgezeit wurde er als Paradeplatz genutzt und 1804 zu einer Grünanlage umgestaltet. Seinen gegenwärtigen Namen trägt er seit dem Beginn des 19. Jahrhunderts.

Auf dem Platz sind heute 5 Denkmäler aufgestellt:


Am Platz finden sich unter anderem: