Freddie-Mercury-Straße

Aus München Wiki
Version vom 6. Januar 2023, 16:18 Uhr von WuffiWuff2 (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Freddie-Mercury-Straße
Straße in München
Freddie-Mercury-Straße
Basisdaten
Ort München
Name erhalten 2020 Erstnennung[1]
Anschluss­straßen
 
Dachauer Straße Heßstraße
Tram
 
Muenchen Tram 20.jpg Muenchen Tram 21.jpg München Tram 29.png Lothstraße (Hochschule München)
Nutzung
Nutzergruppen Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrzeuge
Technische Daten
Straßenlänge 117 m
Straßennamenbücher
Straßen-ID 06782[2]
Der zukünftige Straßenzug ab der Dachauer Straße gesehen im Mai 2011.

Die Freddie-Mercury-Straße verläuft im Kreativquartier von der Dachauer Straße zwischen der Hausnummer 104b und 106 hindurch bis zur Heßstraße, und unmittelbar parallel mit der Ruth-Leuwerik-Straße.

Die Straße wurde mit Beschluss des Kommunalausschusses vom 17.09.2020 und nach der Ältestenratsitzung vom 22.11.2019 nach dem Musiker Freddie Mercury benannt. Die Straße selbst ist noch nicht vollendet. Stand April 2022.

Als Erinnerung an den genialen Musiker Freddie Mercury wurde an eine der Seitenwände der Bedürfnisanstalt am Holzplatz das Konterfei des Queen Frontmanns angebracht. Herr Schillinger verband die Ansicht mit dem Informationstext in einer Fotomontage. An den Außenwänden finden sich seit Februar 2020 auch Rainer Werner Fassbinder und Albert Einstein.

Lage

>> Geographische Lage von Freddie-Mercury-Straße im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)

Einzelnachweise

  1. Stadtgeschichte München: Freddie-Mercury-Straße
  2. Stadt München: Freddie-Mercury-Straße