Holzplatz

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Holzplatz
Straße in München
Basisdaten
Ort München
Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt Glockenbach
PLZ 80469
Name erhalten 1999 Erstnennung[1]
Anschluss­straßen
 
Holzstraße Pestalozzistraße
Bus.png
 
62 Stephansplatz
Nutzung
Nutzergruppen Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrzeuge
Technische Daten
Straßenlänge 40 m Durchmesser
Straßennamenbücher
Straßen-ID 06359

Am Holzplatz in der Isarvorstadt treffen Holzstraße und Pestalozzistraße aufeinander.

Er wurde benannt nach der früher dort gelegenen oberen Floßlände.

Der Holzplatz wurde in den letzten Jahren mehrfach als Sommerstraße gestaltet[2][3]. Im September 2022 wurde der Holzplatz von „Grünpaten“ mit Krokussen, Tulpen und Narzissen weiter begrünt[4].

Laut Stadtratsbeschluss soll der Platz dauerhaft verkehrsberuhigt bleiben. Die Verkehrsberuhigungsmaßnahmen wurden von Anwohnern und Bezirksausschuss positiv bewertet. Die Sommerstraße wurde bis 31. Oktober 2023 verlängert. Vom 1. November 2023 bis 31. März 2024, werden auf der verkehrsberuhigten Fläche anstelle der Schanigärten Pflanzgefäße aufgestellt und saisongerecht bepflanzt. Ab 1. April 2024, werden die Gefäße wieder von der Sommer-Möblierung unter Berücksichtigung der Schanigärten abgelöst. Der Wechsel der Möblierung wird voraussichtlich auch im Jahr 2025 wiederholt[5].

Lage

>> Geographische Lage von Holzplatz im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)

Einzelnachweise