Ruth-Leuwerik-Straße

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ruth-Leuwerik-Straße
Straße in München
Basisdaten
Ort München
Neuhausen-Nymphenburg Alte Kaserne
Name erhalten 2020
Anschluss­straßen
 
Dachauer Straße Heßstraße
Plätze Romy-Schneider-Platz
Tram
 
Muenchen Tram 20.jpg Muenchen Tram 21.jpg München Tram 29.png Hochschule München
Bus.png
 
153 Hochschule München
Nutzung
Nutzergruppen Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrzeuge
Technische Daten
Straßenlänge 200 m
Straßennamenbücher
Straßen-ID 06783

Die Ruth-Leuwerik-Straße in Neuhausen-Nymphenburg führt im Kreativquartier von der Dachauer Straße zur Heßstraße, südöstlich und parallel zur Freddie-Mercury-Straße. Auf dem Areal befand sich bis in die 1970er-Jahre ein Trambahnbetriebswerk.

Namensgeberin

Die Straße wurde mit Beschluss des Kommunalausschusses vom 17.09.2020 und nach der Ältestenratssitzung vom 22.11.2019, nach der Schauspielerin Ruth Leuwerik benannt[1].

Ruth Leuwerik (* 23. April 1924 in Essen, † 12. Januar 2016 in München) war eine deutsche Schauspielerin. Von 1944 bis 1953 war sie an verschiedenen deutschen Theaterbühnen engagiert, darunter das Theater der Freien Hansestadt Bremen und das Deutsche Schauspielhaus Hamburg. Ab 1950 drehte sie zahlreiche Filme, später folgten Fernsehproduktionen. Der Höhepunkt ihrer Karriere war in den 1950er-Jahren. Zu ihren bekanntesten Filmen gehören „Königliche Hoheit“, „Die Trapp-Familie“ und „Taiga“. Ruth Leuwerik erhielt u.a. mehrere Bambis, den Bundesfilmpreis, das Bundesverdienstkreuz, den Bayerischen Verdienstorden und die Medaille München leuchtet. Für ihre Rolle als Ärztin in dem Film „Taiga“ wurde sie bei den internationalen Filmfestspielen in San Francisco mit dem Golden Gate Award als beste Schauspielerin geehrt.[2]

In den 1970er-Jahren war ihre markanteste Rolle die der Valerie Steinfeld in „Und Jimmy ging zum Regenbogen.“ Danach hatte sie noch mehrere Auftritte in „Derrick“ und „Der Kommissar“ sowie eine Rolle in dem Sechsteiler „Buddenbrooks“.

Lage

>> Geographische Lage von Ruth-Leuwerik-Straße im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)

Nordwestlich der Lothstraße, zwischen Dachauer Straße und Heßstraße

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Landeshauptstadt München: Straßenbenennungen 2020 Ruth-Leuwerik-Straße
  2. Stadtgeschichte München: Ruth-Leuwerik-Straße