Freddie Mercury

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Freddie Mercury wurde am 5. September 1946 als Farrokh Bulsara (ein parsischer Name) in Sansibar-Stadt, heute in Tansania geboren und starb 45-jährig am 24. November 1991 im Londoner Stadtteil Kensington. Schulbildung in einem Internat in Indien. Er wurde besonders als Mitbegründer (1970) und Leadsänger der Band Queen bekannt. Mercury komponierte zum Beispiel Bohemian Rhapsody (1975) und We Are the Champions (1977). Er und Queen waren eine weltweit bedeutende Rockformation der 1970er und 1980er Jahre.

Etwa 1979 bis 1985 lebte Mercury vor allem in München. 1983 lernte Mercury hier die österreichische Schauspielerin Barbara Valentin kennen, mit der er zeitweise eine Wohnung am Georg-Brauchle-Ring teilte. Er war viel mit dem Gastronom Winfried „Winnie“ Kirchberger zusammen (vom Sebastianseck am Sebastiansplatz). Auch sein Soloalbum Mr. Bad Guy (1984/85) produzierte er zusammen mit dem Münchner Toningenieur Reinhold Mack, der vorher schon bei mehreren Queen-Alben als Produzent mitgewirkt hatte.

Musikalisch interessant waren auch seine Cross-Over-Aufnahmen gemeinsam mit der spanischen Opernsängerin Montserrat Caballé. Bekannt ist z. B. der Titel Barcelona von 1987.

Siehe auch

Weblinks

Wikipedia.png
Das Thema "Freddie Mercury" ist aufgrund seiner überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Die Seite ist über diesen Link aufrufbar: Freddie Mercury.