6. März: Unterschied zwischen den Versionen

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 14: Zeile 14:
* {{WL2|{{PAGENAME}}}}</noinclude>
* {{WL2|{{PAGENAME}}}}</noinclude>


{{SORTIERUNG:Maerz 6}}
{{SORTIERUNG:Maerz 06}}
[[Kategorie:Geschichte]]
[[Kategorie:Geschichte]]
[[Kategorie:Datum und Jahrestag]]
[[Kategorie:Datum und Jahrestag]]

Version vom 23. Juli 2023, 14:39 Uhr

Der 6. März ist der 65. (in Schaltjahren der 66.) Tag des Jahres, somit verbleiben noch 300 Tage bis zum Jahresende.

Heute vor ...

... 237 Jahren
1787 wird Josef Fraunhofer geboren. Er gilt als Gründer des wissenschaftlichen Fernrohrbaus am Anfang des 19. Jahrhunderts. Ein Objektivtyp, das Fraunhofer-Objektiv, und die Fraunhofer-Gesellschaft wurden nach ihm benannt. Auch die Fraunhoferstraße in der Isarvorstadt trägt seinen Namen.
... 157 Jahren
1867 stirbt der Maler Peter von Cornelius in Berlin. 1825 war er mit der Leitung der Akademie der Bildenden Künste betraut worden. Von ihm stammt unter anderem das Altarfresko Das Jüngste Gericht in der Ludwigskirche, das zweitgrößtes Altarfresko weltweit. In München sind die Corneliusstraße und die Corneliusbrücke nach ihm benannt.
... 41 Jahren
1983 stirbt die als Micaela bekannt gewordene Kabarettistin und Gastwirtin Martha Michel-Wackermann. In München trat Martha Michel als Kabarettistin in der Katakombe, im Tunnel und im Alten Simpl auf und unterhielt außerdem das nach ihr benannte Lokal „Micaela“ in der Herrnstraße 28.

Siehe auch

Hier könnten sich noch weitere Artikel verstecken: Seiten, die auf 6. März verlinken.

Weblinks