1933
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Ereignisse
Januar
- 30. Januar: Reichspräsident von Hindenburg ernennt den vorbestraften Adolf Hitler, der 10 Jahre zuvor gewaltsam die Macht im Reich übernehmen wollte, zum Reichskanzler. Wegen Glatteis in München fallen die Feierlichkeiten der Nazis auf Münchens Straßen aus. Auch der Rundfunk in Bayern überträgt als einzige Rundfunkanstalt im Deutschen Reich die Feierlichkeiten der Nazis in Berlin nicht.
März
- 9. März: Die SA besetzt das Münchner Rathaus und entrollte eine Hakenkreuzfahne
- 10. März: Die Vorführung des Rechtsanwalts Dr. Michael Siegel auf den Innenstadt-Straßen
- 20. März: Der Erste Bürgermeister Karl Scharnagl (BVP) muss "der Gewalt weichen". Adolf WagnerW, neuer bayerischer NS-Innenminister und NSDAP-GauleiterW von München-Oberbayern ernennt Karl FiehlerW zum kommissarischen Ersten Bürgermeister.
- 22. März:
- Heinrich HimmlerW, hoher NSDAP-Funktionär, lässt als, zunächst kommissarischer, neuer Münchner Polizeipräsident offiziell das Konzentrationslager Dachau einrichten. Der 22. März als Jahrestag der Errichtung des Konzentrationslagers ist daher ein trauriger Gedenktag in München.
- Der langjährige FC Bayern München-Präsident Kurt Landauer muss, weil er als Jude diffamiert wird, auf politischen Druck zurücktreten.
Mai
- 6. Mai: Bücherverbrennung durch die Hitler-Jugend
- 10. Mai: Bücherverbrennung im Rahmen der reichsweiten Aktion der neuen "deutschen Studentenschaft"
- 20. Mai: Karl Fiehler, NSDAP-Funktionär, erhält ohne Wahl den Titel Oberbürgermeister.
Ohne Datum
- An Ostern wird die Hotelfach-, Handels- und Wirtschaftsaufbauschule Kermess in Pasing eröffnet.
- Der FC Alte Haide München erhält seinen heutigen Namen.
Personendaten
Geboren
- 6. Februar: Dietmar Keese (* in Bremen; † 11. September 1998 in München) war seit 1966 Stadtrat in der SPD-Fraktion.
Gestorben
- 11. Mai: Otho Orlando Kurz, Architekt
- 8. Juni: Toni Pfülf, Politikerin (* 1877); Toni-Pfülf-Straße)