Sendlinger Tor: Unterschied zwischen den Versionen

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(→‎Trambahn-Haltestelle: Text verkürzt)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:Muesendlingertorlebschee1866.jpg|thumb|Der bereits im Jahr 1805 abgetragene einzeln stehende Vorturm am Sendlinger Tor, nach Schießl 1805, von Lebschée im Jahr 1866 gezeichnet]]
[[Bild:Muesendlingertorlebschee1866.jpg|thumb|Der bereits im Jahr 1805 abgetragene einzeln stehende Vorturm am Sendlinger Tor, nach Ferdinand Schiesl 1805. Lebschée übernimmt die Vorlage und zeichnet im Jahr 1866 diese Fassung]]
[[Bild:Sendlinger_Tor_Muenchen_2004.jpg|thumb|München: Sendlinger Tor, 2004]]
[[Bild:Sendlinger_Tor_Muenchen_2004.jpg|thumb|München: Sendlinger Tor, 2004]]
[[Bild:Muesendlingertor2013abw.jpg|thumb|Sendlinger Tor, 2013]]
[[Bild:Muesendlingertor2013abw.jpg|thumb|Sendlinger Tor, 2013]]

Version vom 17. Januar 2026, 18:23 Uhr

Der bereits im Jahr 1805 abgetragene einzeln stehende Vorturm am Sendlinger Tor, nach Ferdinand Schiesl 1805. Lebschée übernimmt die Vorlage und zeichnet im Jahr 1866 diese Fassung
München: Sendlinger Tor, 2004
Sendlinger Tor, 2013
AIDS-Denkmal: Den Toten, den Infizierten, ihren Freunden, ihren Familien. 1981 bis heute

Das Sendlinger Tor in München wurde 1308 errichtet und war ursprünglich ein Tor in der größeren, zweiten Stadtmauer, die im 14. Jahrhundert entstand. Es steht am südlichen Ende der Sendlinger Straße, direkt am Sendlinger-Tor-Platz. Weitere Tore in dieser Mauer waren das Karlstor und das Isartor.

Im Rahmen der Stadtvergrößerung, die unter Ludwig dem Bayern vorgenommen wurde, hat München große strukturelle Verbesserungen erzielt. Das Sendlinger Tor wurde erstmals 1318 als Startpunkt für den Weg nach Italien dokumentiert.

Ursprünglich glich es dem Isartor. 1810 wurde aber der mittlere Torturm abgetragen und 1906 ersetzte man die drei Torbögen zwischen den Seitentürmen durch einen einzigen. Am Sendlinger Tor ist noch ein Rest der Stadtmauer zu erkennen, die sich dann die Herzog-Wilhelm-Straße hinaufzog. Neben dem Tor befindet sich das Filmtheater Sendlinger Tor, das älteste Kino der Stadt. Im Untergrund befindet sich ein Kreuzungsbahnhof der Münchner U-Bahn.

Siehe auch

Trambahn-Haltestelle

Das Sendlinger Tor ist auch mit der Tram erreichbar. Die Linien Muenchen Tram 16.jpg, Muenchen Tram 17.jpg und Muenchen Tram 18.jpg halten an der Haltestelle Sendlinger Torplatz. Auch wenden hier die Linien Muenchen Tram 27.jpg und Muenchen Tram 28.jpg.

Anschlussmöglichkeiten von Sendlinger Tor
< Vorherige Station Linien Nächste Station >
Karlsplatz (Stachus) Muenchen Tram 16.jpg Muenchen Tram 17.jpg Muenchen Tram 18.jpg Müllerstraße
Karlsplatz (Stachus) Muenchen Tram 27.jpg Muenchen Tram 28.jpg Endstation

Lage

>> Geographische Lage von "Sendlinger Tor" im Kartenverzeichnis auf toolforge.org

Weblinks


Wikipedia.png Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Sendlinger Tor in der deutschsprachigen Wikipedia.
Die Liste der AutorInnen befindet sich in der dortigen Versionsliste.


Einzelnachweise