Sachsenstraße: Unterschied zwischen den Versionen

2.053 Bytes hinzugefügt ,  8. August 2025
keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(19 dazwischenliegende Versionen von 8 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Die '''Sachsenstraße''' verläuft im süddlichen Teil der [[Au]] in nord-südlicher Richtung. Sie zweigt auf der Höhe des [[Schyrenbades]] von der [[Claude-Lorrain-Straße]] ab.
{{Infobox Straße
| Name                = {{PAGENAME}}
| Alternativnamen      =
| Bild                =
| BildHintergrund      =
(Oder wenn zwei Bilder verwendet werden:
| Bild1                =
| Bild1Hintergrund    =
| Bild1Breite          =
| Bild2                =
| Bild2Hintergrund    =
| Bild2Breite          =
| Bild zeigt          =
| Ort                  = München
| Bezeichnung Ort      =
| Ortsteil            = [[Untergiesing]]
| Bezeichnung Ortsteil = [[Untergiesing-Harlaching]]
| PLZ                  = 81543
| Angelegt            =
| Neugestaltet        =
| NameErhalten        = 1877
| NameErhaltenInfo    = Erstnennung<ref>{{SGM|strasse|4497}}</ref>
| Straßen              =
| Querstraßen          =
| Plätze              =
| Bauwerke            =
| U-Bahn              =
| Tram                =
| Bus                  =
| Nutzergruppen        = Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrzeuge
| Straßengestaltung    =
| Straßenlänge        = 528.9 m
| Straßenbreite        =
| Baukosten            =
| Nummer              =
| Rambaldi            = 557
| MSVZ                =
| Straßen-ID          = 04012
}}
Die '''Sachsenstraße''' verläuft im südlichen Teil der [[Au]] in nord-südlicher Richtung. Sie zweigt auf der Höhe des [[Schyrenbad]]es von der [[Claude-Lorrain-Straße]] ab und endet an der Bahnunterführung zur [[Teutoburger Straße]].


Geprägt wird die Straße durch die [[Halle 2|Abfallwirtschaft]] und die [[Städtische Baumschule Bischweiler]].
Geprägt wird die Straße durch die [[Halle 2|Abfallwirtschaft]] und die [[Städtische Baumschule Bischweiler]] in


==Abfallwirtschaft in der Sachsenstraße==
;Nr. 2: mit dem Rosengarten.
An der Sachsenstraße 25 besteht der älteste Standort und ehemalige Zentrale der städtischen Abfallwirtschaft. Es gab dort Abstellhallen für die Pferdewagen, eine Schmiede-, Wagner und Sattlerwerkstatt und für den Direktor ward eine Villa von Richard Schachner erbaut, die heute auf der Bayrischen Denkmalliste steht. [[1999]] wurde die Zentrale an den [[Georg-Bräuchle-Ring]] 29 verlegt. Die Gebäude auf dem Gelände der Sachsenstraße 4 - 6 (westlich), ehemalige Werkstätten (Lackierei, Elektriker, Schreinerei, Sattlerei, KFZ-werkstatt, Reifenstation und großcontainer-Werkstätten), ehemalige Verwaltungs-, Sozialräume, Fahrzeughallen und Waschhalle werden [[2007]] abgerissen und renaturiert. Danach wird das Gelände in die öffentlichen Isaranlagen einbezogen.


[[Kategorie:Straße und Platz]][[Kategorie:Sachsenstraße| ]]
== Abfallwirtschaft in der Sachsenstraße ==
[[Bild:Villa-sachsenstrasse.jpg|thumb|Villa des Direktors der Abfallwirtschaft]]
An der Sachsenstraße 25 - 29 besteht der älteste Standort und ehemalige Zentrale der [[Abfallwirtschaftsbetrieb München|städtischen Abfallwirtschaft]]. Es gab dort Abstellhallen für die Pferdewagen, eine Schmiede-, Wagen- und Sattlerwerkstatt und für den Direktor ward eine Villa von [[Richard Schachner]] entworfen, die heute auf der Bayrischen Denkmalliste steht. [[1999]] wurde die Zentrale an den [[Georg-Brauchle-Ring]] 29 verlegt. Die Gebäude auf dem Gelände der Sachsenstraße 4 - 6 (westlich), ehemalige Werkstätten (Lackiererei, Elektriker, Schreinerei, Sattlerei, Kfz-Werkstatt, Reifenstation und Großcontainer-Werkstätten), ehemalige Verwaltungs-, Sozialräume, Fahrzeughallen und Waschhalle wurden [[2007]] abgerissen und das Areal renaturiert.
 
Inzwischen befindet sich auf dem Gelände der Betriebshof Süd des AWM.
Der hier vormals abgehaltene Abverkauf von bereits verwendeten Alltagsgegenständen in der so genannten [[Halle 2]] wurde im Herbst 2016 von hier nach Pasing verlegt.
[[Bild:Muesachsenstrhalle22012a.jpg|thumb|Ehemalige Villa des Direktors der Abfallwirtschaft.]]
 
[[Datei:Muesachsenstrabbruch052022c85.jpg|mini|Abbrucharbeiten an der ehemaligen "Halle 2", Sachsenstraße 29.]]
== Lage ==
{{Lage|nord=48.118318766355515|ost=11.567189991474152}}
 
== Siehe auch ==
* [[Abfallwirtschaftsbetrieb München]]
* [[Sachsenkamstraße]], [[Sachsenspiegelstraße]] (Verwechslungsgefahr)
 
[[Kategorie:Straße und Platz]]
[[Kategorie:{{PAGENAME}}| ]]
[[Kategorie:Müll]]
[[Kategorie:Au]]
[[Kategorie:Au-Haidhausen]]
22.399

Bearbeitungen