Prinzregentenstadion: Unterschied zwischen den Versionen
(→Geschichte: Heute gab es einen Großbrand) Markierungen: Mobile Bearbeitung Mobile Web-Bearbeitung |
Keine Bearbeitungszusammenfassung |
||
Zeile 6: | Zeile 6: | ||
=== Großbrand === | === Großbrand === | ||
Gegen 6 Uhr morgens gingen am 20. August 2022 bei der Integrierten Leitstelle der Feuerwehr in München ein Feueralarm ein. Im Bereich der Saunen und Dampfbäder hatte sich eine große Rauchwolke gebildet. Die Lösch-Arbeiten zur Beseitigung des Großbrandes zogen sich bis in die Mittagsstunden. | Gegen 6 Uhr morgens gingen am 20. August 2022 bei der Integrierten Leitstelle der Feuerwehr in München ein Feueralarm ein. Im Bereich der Saunen und Dampfbäder hatte sich eine große Rauchwolke gebildet. Die Lösch-Arbeiten zur Beseitigung des Großbrandes zogen sich bis in die Mittagsstunden. Über Schadensausmaß und -höhe sind noch keine Schätzungen bekannt<ref>[[Münchner Merkur]], 20. August 2022: [https://www.merkur.de/lokales/muenchen/stadt-muenchen/grosseinsatz-der-feuerwehr-muenchen-prinzregentenstadion-in-flammen-strasse-total-gesperrt-ztz-91736463.html Großeinsatz der Feuerwehr München: Prinzregentenstadion in Flammen - Straße total gesperrt]</ref>. | ||
==Adresse== | ==Adresse== | ||
Zeile 13: | Zeile 13: | ||
|PLZ = 81675 | |PLZ = 81675 | ||
|Stadt = München | |Stadt = München | ||
|Telefon = 089 | |Telefon = 089 2361505-0 | ||
|Fax = | |Fax = | ||
|eMail = info@swm.de | |eMail = info@swm.de | ||
}} | }} | ||
== Siehe auch == | == Siehe auch == | ||
* [[Eisbahn]] | * [[Eisbahn]] | ||
Zeile 24: | Zeile 25: | ||
*[http://www.swm.de/de/produkte/mbaeder/sommerbaeder/prinzregentenbad.htm SWM Prinzregentenbad] | *[http://www.swm.de/de/produkte/mbaeder/sommerbaeder/prinzregentenbad.htm SWM Prinzregentenbad] | ||
*Rettet das Prinzregentenstadion http://www.prinzregentenstadion.de | *Rettet das Prinzregentenstadion http://www.prinzregentenstadion.de | ||
== Einzelnachweise == | |||
<references/> | |||
[[Kategorie:Freizeit]] | [[Kategorie:Freizeit]] |
Version vom 20. August 2022, 16:12 Uhr
Das Prinzregentenstadion in München oder auch Prinzregentenbad (kurz auch Prinze genannt) ist ein Sommerfreibad und Freiluft-Eisstadion in Bogenhausen.
Geschichte
Dr. Friedrich Kranz (1888 - 1959) eröffnete auf seinem eigenem Grund neben dem Prinzregententheater am 16. Dezember 1933 eine Freiluft-Kunsteisbahn, die erste ihrer Art in Süddeutschland. Dieses erste Stadion hatte nur hölzerne Gebäude, die Eingangshalle wurde 1933 bis 1935 errichtet. 1936 wurde es zum Sommerfreibad erweitert. Nach Kriegszerstörungen wurde es 1946 — 48 neu errichtet. 1957 wurde das Stadion von der Stadt übernommen. Ende der 1990er Jahre stand der Abriss und die Einstellung des Betriebs im Münchner Stadtrat zur Diskussion. Erst nach heftigen Bürgerprotesten ("Rettet das Prinze!") wurde im Februar 2001 einem Neubau zugestimmt, der Abriss begann im April. Im Jahre 2003 wurde das Stadion wieder eröffnet.
Großbrand
Gegen 6 Uhr morgens gingen am 20. August 2022 bei der Integrierten Leitstelle der Feuerwehr in München ein Feueralarm ein. Im Bereich der Saunen und Dampfbäder hatte sich eine große Rauchwolke gebildet. Die Lösch-Arbeiten zur Beseitigung des Großbrandes zogen sich bis in die Mittagsstunden. Über Schadensausmaß und -höhe sind noch keine Schätzungen bekannt[1].
Adresse
Prinzregentenstraße 80
81675 München
☎ : 089 2361505-0
@ : info@swm.de
Siehe auch
Weblinks
- SWM Eislaufen
- SWM Prinzregentenbad
- Rettet das Prinzregentenstadion http://www.prinzregentenstadion.de