Sailerstraße

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sailerstraße
Straße in München
Basisdaten
Ort München
Nutzung
Nutzergruppen Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrzeuge

Die Sailerstraße in Milbertshofen führt von der Götzstraße zur Lerchenauer Straße.

Sie wurde im Jahr 1913 benannt nach dem kurfürstlichen Kammerdiener und Schatzmeister Augustin Sailer.

Die Hausnummern 2 bis 6

In der Straße fanden sich drei Gebäude, die um 1900 erbaut wurden (Hausnummer 4 um ~1898). Die Hausnummern 2, 4 und 6. Eine Gruppe im Stil der Neurenaissance errichtet, zweigeschossig. Diese kleinbürgerliche Häusergruppe ist in Münchener Fassaden aus dem Jahr 1973 noch gelistet. Für das Anwesen auf Hausnummer 4 fand im Jahr 2015 eine Zwangsversteigerung statt. Seither verlotterten diese Gebäude zusehens. Im Jahr 2017 wurden die drei Kleinhäuser entfernt, und das Grundstück mit Betonkästen überbaut.

Sailerstraße im Jahr 2016.

Lage

Literatur

  • H. Habel, K. Merten, Michael Petzet, S. Quast: Münchener Fassaden. Bürgerhäuser des Historismus und des Jugendstils. Prestel, München, 1974. ISBN 3-7913-0048-2