Saherrstraße

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Saherrstraße
Straße in München
Saherrstraße
Basisdaten
Ort München
Laim St. Ulrich
PLZ 80689
Name erhalten 1901 Erstnennung[1]
Anschluss­straßen
 
Fürstenrieder Straße Guido-Schneble-Straße
Querstraßen
 
Gaishoferstraße Reindlstraße Stürzerstraße Fleckhammerstraße Weßlinger Straße Käpflstraße Jörgstraße Josef-Schick-Straße
Plätze Joergplatz
Tram
 
Muenchen Tram 18.jpg Ammerseestraße Senftenauerstraße
Bus.png
 
51 151 Ammerseestraße 168 Menaristraße
Nutzung
Nutzergruppen Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrzeuge
Technische Daten
Straßenlänge 700 m
Straßennamenbücher
Straßen-ID 04021

Die Saherrstraße in Laim führt von der Fürstenrieder Straße zur Guido-Schneble-Straße.

Sie wurde benannt nach dem Kapuziner Eusebius Saherr (auch „Sacher“[1]). Er war eine der 42 Geiseln, die 1632 als Pfand für die noch ausstehende Zahlung der Münchner Bürger an den schwedischen König Gustav II. Adolf im Dreißigjährigen Krieg in schwedische Gefangenschaft ging.

Gebäude

  • Katholisches Pfarramt „Namen Jesu“, Saherrstraße 15
  • Griechische Gaststätte „Troja“, Stürzerstraße 38 Ecke Saherrstraße

Siehe auch

Die Straße sollte nicht mit der Scherrstraße in Neuhausen verwechselt werden.

Lage

>> Geographische Lage von Saherrstraße im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Stadtgeschichte München: Saherrstraße