Offenbachstraße

Aus München Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Offenbachstraße, ursprünglich Klarastraße, liegt zwischen Landsberger Straße und Meyerbeerstraße in Pasing.

Der Ausbau als Verbindungsweg zwischen Pasing und Obermenzing erfolgte Ende der 1950er Jahre, wobei die Unterführung 1957 fertiggestellt wurde. Bereits am 15. November 1894 wurde die östliche (sogenannte Mussinan-) Bahnunterführung in der heutigen Offenbachstraße eröffnet.

Namensgeber

Jacques Offenbach / dto. bei Wikip.W (* 1819; † 1880) war Opern- und Operettenkomponist.

Die ursprüngliche Klarastraße war nach Klara Exter, einer Tochter von August Exter benannt.

Lage

  • >> Geographische Lage des Straßenanfangs von Offenbachstraße im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)
  • >> Geographische Lage des Straßenendes von Offenbachstraße im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)


(Quelle: Pasinger Archiv)