Ichostraße

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ichostraße
Kirchenstraße, Pfarrhofstraße, Ihchostraße
Straße in München
Basisdaten
Ort München
Obergiesing-Fasangarten Obergiesing
PLZ 81541
Name erhalten 1937 Umbenennung[1]
Anschluss­straßen
 
Giesinger Berg Tegernseer Landstraße
Querstraßen
 
Aignerstraße Untere Grasstraße
München S.jpg / München U.png
 
München U2.jpg München U7.jpg München U8.jpg Silberhornstraße
Tram
 
Muenchen Tram 25.jpg München Tram N27.png Silberhornstraße
Bus.png
 
58 68 N45 Silberhornstraße/Ichostraße 58 N45 X30 Silberhornstraße
Nutzung
Nutzergruppen Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrzeuge
Technische Daten
Straßenlänge 220 m
Straßennamenbücher
Straßen-ID 02153

Die Ichostraße in Giesing führt vom Giesinger Berg zur Tegernseer Landstraße.

Straßenname

Sie wurde benannt nach dem Priester Icho, der im Jahr 790 seinen Giesinger Besitz dem Freisinger Bischof vermachte.

Die seit den frühen 1820er-Jahren hier angelegte Straße war zunächst Kirchenstraße benannt worden. Nach der Eingemeindung von Giesing nach München zum 1. April 1856 wurde in Folge gleichlautender Straßennamen der Name in Anlehnung an den hier im Jahr 1833-34 erbauten alten Pfarrhof in Pfarrhofstraße geändert. Der Name Pfarrhofstraße hatte bis ins Jahr 1936 Bestand. Seitdem trug sie den Namen der alten Schreibweise mit "h" Ihchostraße. Seit 1959 ist sie nun als Ichostraße bekannt.

Gebäude

Hausnr. Anwesen Beschreibung
2 Ichoschule Grundschule[2]

Quellen und Nachweise

  • Münchener Straßen-Verzeichnis, 1938
  • R. Bauer: Münchens Straßennamen, 1983
  • Dollinger: Die Münchner Staßennamen, 2008
  • Rambaldi: Die Münchener Straßennamen und ihre Erklärung, 1894
  • H. Grässel: Das Städtische Volksschulgebäude Pfarrhofstraße, 1918
  • Stadtpläne verschiedener Jahrgänge: Schreibweise Ihcho, Icho.
  • Haftmann: Das Dorf Obergiesing, (Anwesen Pfarrhofgasse 1)

Lage

>> Geographische Lage von Ichostraße im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)

Einzelnachweise