Gräfelfinger Straße

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gräfelfinger Straße
Straße in München
Gräfelfinger StrSchi.jpg
Basisdaten
Ort München
Hadern Neuhadern
PLZ 81375
Name erhalten 1947 Umbenennung[1]
Anschluss­straßen
 
Guardinistraße Ludwig-Hunger-Straße
Querstraßen
 
Tratzbergstraße Saalburgstraße Altenastraße Schloß-Prunn-Straße Karl-Witthalm-Straße Randeckstraße Berlstraße Großhaderner Straße Waldwiesenstraße Am Stoppelfeld Am Heidebruch Eichenstraße Ludwig-Wörl-Weg Hanna-Kirchner-Weg
München S.jpg / München U.png
 
München U6.jpg Haderner Stern, Großhadern
Bus.png
 
167 Gräfelfinger Straße, Hanna-Kirchner-Weg
Nutzung
Nutzergruppen Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrzeuge
Straßen­gestaltung teilweise Fahrradstraße
Technische Daten
Straßenlänge 2,6 km
Straßennamenbücher
(2016), Dollinger S. 112

Die Gräfelfinger Straße in Großhadern führt von der Guardinistraße zur Ludwig-Hunger-Straße. Nach der Stadtgrenze führt sie durch den Gräfelfinger Forst nach Gräfelfing.

Die Straße wurde 1947 von vormals drei verschiedenen, aneinander anschließenden Straßen, der Hessenstraße, Münchner Straße und Gräfelfinger Straße in Gräfelfinger Straße umbenannt[2]. Ebenso wurde in München-Pasing im Jahr 1945, die für nur zwei Jahre lang benannte Gräfelfinger Straße im Jahr 1947 in Maria-Eich-Straße umbenannt. Diese Gräfelfinger Straße trug zuvor den Namen Bürgermeister-Amann-Straße. Auch in München-Sendling wurde eine weitere als Gräfelfinger Straße benannte Straße in Streiflacher Straße umbenannt.

Siehe auch

Lage

  • >> Geographische Lage des Straßenanfangs von Gräfelfinger Straße im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)
  • >> Geographische Lage des Straßenendes von Gräfelfinger Straße im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)


Einzelnachweise

  1. Stadtgeschichte München: Gräfelfinger Straße
  2. Postalisches Strassenverzeichnis der Stadtgemeinde München. Oberpostdirektion München Januar 1949. (Liste mit allen Straßennamen die seit 1945 umbenannt wurden. S.136 G - Gräfelfinger Straße - Gräfelfinger Str., bisher Hessenstr., Münchner Straße und Gräfelfinger Str., in Großhadern.