Café Stefanie

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In der Maxvorstadt eröffnete 1896 das Café Stefanie im Wiener Kaffeehausstil in der Amalienstraße (Ecke Theresienstraße, damalige Nummerierung 14, heute 25).

Es war ein Treffpunkt für die Schwabinger Künstlerszene und lag in der Nähe der Kabaretts Simplicissimus und Die Elf Scharfrichter. Es wurde wie ähnliche Cafés in Wien und Berlin auch Café Größenwahn genannt. Damals war es eines der wenigen bis 3 Uhr geöffneten Lokale in München. Gäste während ihrer Zeit in München waren u.a. Kurt Eisner, Paul Klee, Gustav Landauer, Heinrich Mann, Erich Mühsam, Ernst Toller, B. Traven und Frank Wedekind.

Das Gebäude wurde im 2. Weltkrieg von Bomben zerstört, im wiederaufgebauten Haus befindet sich heute das Leonardo Boutique Hotel Munich. Ein Teil des damaligen Mobiliars des Cafés steht heute im Valentin-Musäums.

Weblinks


Wikipedia.png Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Café Stefanie in der deutschsprachigen Wikipedia.
Die Liste der AutorInnen befindet sich in der dortigen Versionsliste. Wie im MünchenWiki stehen alle Texte der Wikipedia unter einer Lizenz zur Freien Dokumentation.