Bavaria Film GmbH

Aus München Wiki
(Weitergeleitet von Bavaria Filmstudios)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Bavaria Film GmbH ist eines der größten und traditionsreichsten Medienunternehmen in Europa. Die Filmstadt Geiselgasteig im Süden von München, seit 1919 der Stammsitz der Bavaria Film, ist das Zentrum eines internationalen Netzwerks von Tochterunternehmen und Kooperationspartnern. 1919 gegründet als Studiobetrieb, hat sich die Bavaria Film mit ihren mehr als 20 Tochter- und Beteiligungsfirmen zu einer international operierenden Produktions- und Dienstleistungsgruppe entwickelt, die alle Segmente der audiovisuellen Industrie erschließt.

Bavaria Filmstadt

Am 1. August 1981 öffnete die Filmstadt Geiselgasteig ihre Pforten. Neben der authentischen „Metallröhre“ aus Wolfgang Petersens Kassenschlager „Das Boot“ lockte vor allem die Berliner Straße aus dem Film „Das Schlangenei“ die Filmfans in die Bavaria Filmstadt.

Die Wochenschau aus München

Die Briten und Amerikaner gaben gemeinsam als Wochenschau bereits 1945 die „Welt im Film“ heraus. Sie lief als Vorprogramm vor jedem Hauptfilm. Die erste Ausgabe kam Mitte Mai 1945 aus London. Sie wurde ab September 1945 in München-Geiselgasteig produziert. Die Hauptredaktion hatte George F. Salmony. „Welt im Film“ erschien bis Juni 1952.

„Welt im Film“ wurde von einem englisch-amerikanischen Stab geführt, dem deutsche Mitarbeiter in allen Bereichen zugeordnet waren. Die amerikanische Gruppe war in München tätig, die britische Gruppe in Hamburg.

Die Wochenschau Welt im Bild entstand ab Juli 1952 in der Nachfolge der alliierten Besatzungswochenschau Welt im Film. Die Welt im Bild wurde in Hamburg von der Neuen deutschen Wochenschau GmbH (später Deutsche Wochenschau GmbH) hergestellt und vom Allianz-Filmverleih vertrieben, beide beeinflusst vom Bundespresseamt.

(Anmerkung: Als 1950 die „Neue Deutsche Wochenschau“ auf den Kinomarkt kam, gab es viele die sagten: Endlich sind wir befreit von der Bevormundung durch die Amerikaner und die Briten.)

Adresse

Adr.png

Bavaria Film GmbH
Bavariafilmplatz 7
D-81234 Geiselgasteig
☎ : 089 / 64 990
@ : info@bavaria-film.de

Siehe auch

Weblinks

Wikipedia.png
Das Thema "Bavaria Film GmbH" ist aufgrund der überregionalen Bedeutung auch bei der deutschsprachigen Wikipedia vertreten.
Erreichbar über diesen Link: Bavaria Film.