Veränderung des Stadtbildes durch Bauträgerprojekte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''Was prägt das Stadtbild'''? Sind inzwischen - seit Abschluss der Nachkriegsbauten - in der Stadt neue Maßstäblichkeiten in der Architektur "üblich" gewo…“)
 
 
(8 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Was prägt das Stadtbild'''? Sind inzwischen - seit Abschluss der Nachkriegsbauten - in der Stadt neue Maßstäblichkeiten in der Architektur "üblich" geworden, zugelassen worden, die das Bild ganzer Straßenzüge verändert haben? Wird eine Diskussion auf Stadtebene um eine Neu-Prägung des Stadtbildes durch Bauträgerprojekte u.ä. geführt?
'''Was prägt das Stadtbild''' von [[München]]? Sind inzwischen - seit Abschluss der Nachkriegsbauten - in der Stadt neue Maßstäblichkeiten in der Architektur "üblich" geworden, zugelassen worden, die das Bild ganzer Straßenzüge verändert haben, zugespitzt in Charakterisierung der Stadt als „Neuperlach-Nord“? Wird eine Diskussion auf Stadtebene um eine Neuprägung des Stadtbildes durch Bauträgerprojekte u.ä. geführt? Werden Einzelinteressen, die Notwendigkeiten der Nachverdichtung und der Erhalt oder gar die Verbesserung der Lebensqualität jetziger und künftiger [[Münchner Kindl|Bewohner]] ernsthaft gegeneinander abgewogen?


===Siehe auch===
==Siehe auch==
 
* [[Gentrifizierung]]
* [[Gentrfizierung]]
* historische [[Stadtansicht]]en
* [[Stadtansicht]]en
* [[Stadtplanung]]
* [[Stadtplanung]]
* [[Referat für Stadtplanung und Bauordnung]]
* [[Siedlung]]en
* [[Siedlung]]en
==Film==
* [http://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/sendungen/alpha-campus/auditorium/campus-wissenschaftstage-2015-staedte-100.html Andres Lepik, Die ästhetische Stadt.] (Schönheit in der Architektur zählt zu den Ordnungsprinzipien einer lebenswerten Zukunft. Sie zu verwirklichen ist schwierig und erfordert ein neues Denken. Wie wirken sich in diesem Kontext städtebaulichen Entscheidungen auf die Stadt München aus? Vortrag an den Wissenschaftstagen 14.–17. Nov. 2015)
==Zeitungsartikel 2016 ==
* [http://www.sueddeutsche.de/muenchen/architektur-diese-bauprojekte-praegen-muenchen-1.3232470 Diese Bauprojekte prägen München] in Zukunft.'' (In der [[SZ|Süddeutschen Ztg.]] vom Nov. 2016: Die Münchner [[Innenstadt]] wird in den kommenden Jahren ihr Gesicht an vielen prominenten Stellen verändern. Bei manchen Projekten wie dem ehemaligen [[Hugendubel]]-Haus haben die Bauarbeiten schon begonnen, bei anderen gibt es bisher nur Ideen. Ein Überblick über die wichtigsten Pläne. z B [[Karstadt]] (am HBhf) u. [[Marienhof]] u. u. u. 1 Karte, 10 Planskizzen<!--
Textbeispiele:
Hugendubel
Karstadt (am HBhf)
*Marienhof: Erst Baustelle, dann Ruheoase
::Münchens grüne Oase hinter dem Rathaus wird in den kommenden Jahren zur Riesen-Baustelle. In rund 40 Meter Tiefe entsteht ein Bahnhof für die zweite S-Bahn-Stammstrecke. Eine bis zu 4,50 Meter hohe Lärmschutzwand soll die gesamte Fläche des Marienhofs umschließen. Am nördlichen Platzrand sind zwei Treppen als Zugänge zur unterirdischen Station vorgesehen. Außerdem wird es zwei Aufzüge an der Westseite und einen Aufzug an der Ostseite geben. Bereits seit zehn Jahren ist klar, wie die Oberfläche des Marienhofs aussehen soll, wenn die Bauarbeiten abgeschlossen sind. Der Platz soll ein grüner und ruhiger Freiraum im Zentrum der Stadt bleiben. Die beiden Berliner Büros bbz Landschaftsarchitekten und atelier pk gewannen 2006 den Gestaltungswettbewerb mit einem bewusst schlichten und unaufgeregten Entwurf. Die Architekten umschließen die Ränder des Platzes mit einer doppelten Baumreihe. Innerhalb des Karrees liegt eine weiträumige Rasenfläche. Das Baureferat wollte vorbereitet sein, wenn die Arbeiten für den Bahnhof starten. Niemand konnte damals ahnen, dass sich die Finanzierungsverhandlungen über die zweite Röhre noch Jahre hinziehen würden.
-->)
* ''[http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.zu-wenig-wohnraum-in-muenchen-werden-einfach-ein-bis-zwei-stockwerke-draufgesetzt.c1cc999b-bd13-4741-a88e-d64f30d1e3af.html Werden einfach ein bis zwei Stockwerke draufgesetzt?] Weil in München weiter Wohnraum fehlt, erwägt nun auch die CSU …'' In: [[AZ]], Florian Zick, 04.04.2016 
[[Kategorie:Stadtentwicklung]]

Aktuelle Version vom 2. Dezember 2016, 20:51 Uhr

Was prägt das Stadtbild von München? Sind inzwischen - seit Abschluss der Nachkriegsbauten - in der Stadt neue Maßstäblichkeiten in der Architektur "üblich" geworden, zugelassen worden, die das Bild ganzer Straßenzüge verändert haben, zugespitzt in Charakterisierung der Stadt als „Neuperlach-Nord“? Wird eine Diskussion auf Stadtebene um eine Neuprägung des Stadtbildes durch Bauträgerprojekte u.ä. geführt? Werden Einzelinteressen, die Notwendigkeiten der Nachverdichtung und der Erhalt oder gar die Verbesserung der Lebensqualität jetziger und künftiger Bewohner ernsthaft gegeneinander abgewogen?

Siehe auch

Film

  • Andres Lepik, Die ästhetische Stadt. (Schönheit in der Architektur zählt zu den Ordnungsprinzipien einer lebenswerten Zukunft. Sie zu verwirklichen ist schwierig und erfordert ein neues Denken. Wie wirken sich in diesem Kontext städtebaulichen Entscheidungen auf die Stadt München aus? Vortrag an den Wissenschaftstagen 14.–17. Nov. 2015)

Zeitungsartikel 2016