Südbahnhof: Unterschied zwischen den Versionen

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 16: Zeile 16:
==Siehe auch==
==Siehe auch==
* [[Hauptbahnhof München]] (erbaut 1849)
* [[Hauptbahnhof München]] (erbaut 1849)
* [[Südring]]
* [[Isartalbahn]]


== Weblinks und Nachweise==
== Weblinks und Nachweise==

Version vom 9. Januar 2018, 19:41 Uhr

Der Südbahnhof, auch Süd-Bahnhof geschrieben wurde im Jahre 1871 angelegt. Damals als Station Thalkirchen (Südbahnhof), an der bereits seit einigen Jahren bestehenden Hauptverbindung vom Hauptbahnhof nach Simbach.

Die angelegten Gleisanlagen schafften zum einen eine Verbindung mit den Städtischen Lagerhäusern, dem Schlacht- und Viehof, zum anderen den neu angesiedelten Fabriken und Firmen wie u.a., die im Jahre 1872 neu errichtete Filiale der Lokomotivenfabrik Krauss & Cie., dem Städtischen Holzhof und der Papiermühle.

Die Gleisanlagen wurden zwischen dem Unterfeld, Thalkirchen und dem Schlacht- und Viehhof eingerichtet. Ab der heutigen Lindwurmstraße, ehedem Sendlinger Landstraße genannt, bis hinüber zur Thalkirchner Straße erstrecken sich die Gleise.

Ab Juni 1985 hielten am Südbahnhof keine Personenzüge mehr. Das historische Bahnhofsgebäude wurde im Juli 2005 abgerissen. An seiner Stelle hat man eine Brachlandschaft hinterlassen, die für eine spätere Erweiterung des KVR Verwendung finden soll. Das Bahnsteigdach wurde bereits im Jahr 1989 abgetragen. Die gusseisernen Stützen wurden jedoch wiederverwendet und sind heute am Bahnsteig des Bahnhofs von Ratingen-OstW zu sehen.

Lage

>> Geographische Lage von Südbahnhof im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)

Siehe auch

Weblinks und Nachweise