Ruth-Leuwerik-Straße: Unterschied zwischen den Versionen

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 2: Zeile 2:


Der Straße wurde 2020 nach der Schauspielerin '''Ruth Leuwerik''' benannt.
Der Straße wurde 2020 nach der Schauspielerin '''Ruth Leuwerik''' benannt.
==Straßenname==
Auszug aus der offiziellen Personenbeschreibung; ''Ruth Leuwerik, geb. am (*23.04.1924) in Essen, gest. am (†12.01.2016) in München, Schauspielerin. Von 1944 bis 1953 war sie an verschiedenen deutschen Theaterbühnen engagiert, darunter das Theater der Freien Hansestadt Bremen und das Deutsche Schauspielhaus Hamburg. Ab 1950 drehte sie zahlreiche Filme, später folgten Fernsehproduktionen. Der Höhepunkt ihrer Karriere war in den 1950er Jahren. Zu ihren bekanntesten Filmen gehören _Königliche Hoheit_, _Die Trapp-Familie_ und _Taiga_. Ruth Leuwerik erhielt viele Auszeichnungen; u.a. mehrere Bambis, den Bundesfilmpreis, das Bundesverdienstkreuz, den Bayerischen Verdienstorden und die Medaille _München leuchtet_. Für ihre Rolle als Ärztin in dem Film _Taiga_ wurde sie bei den internationalen Filmfestspielen in San Francisco mit dem Golden Gate Award als beste Schauspielerin geehrt.''


==Entscheidungsfindung==
==Entscheidungsfindung==

Version vom 15. September 2020, 17:50 Uhr

Die Ruth-Leuwerik-Straße in Oberwiesenfeld führt im Kreativquartier von der Dachauer Straße zur Heßstraße. Das Areal war bis in die 1970er Jahre mit einem Trambahnbetriebswerk überbaut.

Der Straße wurde 2020 nach der Schauspielerin Ruth Leuwerik benannt.

Straßenname

Auszug aus der offiziellen Personenbeschreibung; Ruth Leuwerik, geb. am (*23.04.1924) in Essen, gest. am (†12.01.2016) in München, Schauspielerin. Von 1944 bis 1953 war sie an verschiedenen deutschen Theaterbühnen engagiert, darunter das Theater der Freien Hansestadt Bremen und das Deutsche Schauspielhaus Hamburg. Ab 1950 drehte sie zahlreiche Filme, später folgten Fernsehproduktionen. Der Höhepunkt ihrer Karriere war in den 1950er Jahren. Zu ihren bekanntesten Filmen gehören _Königliche Hoheit_, _Die Trapp-Familie_ und _Taiga_. Ruth Leuwerik erhielt viele Auszeichnungen; u.a. mehrere Bambis, den Bundesfilmpreis, das Bundesverdienstkreuz, den Bayerischen Verdienstorden und die Medaille _München leuchtet_. Für ihre Rolle als Ärztin in dem Film _Taiga_ wurde sie bei den internationalen Filmfestspielen in San Francisco mit dem Golden Gate Award als beste Schauspielerin geehrt.

Entscheidungsfindung

Der Ältestenrat hat sich in seiner Sitzung am 22.11.2019 mit der Benennung der Verkehrsfläche nach Ruth Leuwerik einverstanden erklärt.

Lage

Nordwestlich der Lothstraße, zwischen Dachauer Straße und Heßstraße