Ludwig-Jung-Straße: Unterschied zwischen den Versionen

Aus München Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(+1 Schild)
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 20: Zeile 20:
| Neugestaltet        =  
| Neugestaltet        =  
| NameErhalten        = 2016  
| NameErhalten        = 2016  
| NameErhaltenInfo    = SErstnennung<ref>Stadtgeschichte München: [https://stadtgeschichte-muenchen.de/strassen/d_strasse.php?id=6183 Ludwig-Jung-Straße]</ref>
| NameErhaltenInfo    = Erstnennung<ref>Stadtgeschichte München: [https://stadtgeschichte-muenchen.de/strassen/d_strasse.php?id=6183 Ludwig-Jung-Straße]</ref>
| Straßen              = [[Gisela-Stein-Straße]] [[Aschheimer Straße]]
| Straßen              = [[Gisela-Stein-Straße]] [[Aschheimer Straße]]
| Querstraßen          = [[Elisabeth-Bergner-Straße]]
| Querstraßen          = [[Elisabeth-Bergner-Straße]]
Zeile 44: Zeile 44:


== Gebäude ==
== Gebäude ==
Maßgeblich für die Namensvergabe war wohl die nahe gelegene [[Feuerwache 5]] (Anzinger Straße 30).
Maßgeblich für die Namensvergabe war wohl die nahe gelegene [[Feuerwache 5]] ([[Aschheimer Straße]] 30).


== Lage ==
== Lage ==

Aktuelle Version vom 1. April 2023, 18:26 Uhr

Ludwig-Jung-Straße
Straße in München
Ludwig-Jung-Straße
Basisdaten
Ort München
Berg am Laim Echarding
Name erhalten 2016 Erstnennung[1]
Anschluss­straßen
 
Gisela-Stein-Straße Aschheimer Straße
Querstraßen
 
Elisabeth-Bergner-Straße
Plätze Otto-Eckart-Platz
Bus.png
 
59 [Aschheimer Straße]]
Nutzung
Nutzergruppen Fußgänger, Radfahrer, Kraftfahrzeuge
Technische Daten
Straßenlänge 410 m
Straßennamenbücher
Straßen-ID 06689

Die Ludwig-Jung-Straße' ist eine Straße in Berg am Laim. Sie führt von der Gisela-Stein-Straße nach Osten zur Aschheimer Straße[2].

Namensvergabe

Die Straße wurde am 6. Oktober 2016 nach Ludwig Jung benannt. Ludwig Jung (* 2. April 1835 in Darmstadt, † 12. September 1906 in Feldafing) lebte seit 1857 in München, war Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr München und Gründer des bayerischen Feuerwehrverbandes, zwischen 1877 und 1895 Vorsitzender des Deutschen Feuerwehrausschusses und Herausgeber der „Zeitung für Feuerlöschwesen“. Ende des 19. Jahrhunderts gab es nur wenige Freiwillige Feuerwehren in Bayern und seiner Initiative ist es zu verdanken, dass die Notwendigkeit von freiwilligen Feuerwehren in das öffentliche Bewusstsein gerückt wurde.

Gebäude

Maßgeblich für die Namensvergabe war wohl die nahe gelegene Feuerwache 5 (Aschheimer Straße 30).

Lage

>> Geographische Lage von Ludwig-Jung-Straße im Kartenverzeichnis (auf tools.wmflabs.org)

Einzelnachweise

  1. Stadtgeschichte München: Ludwig-Jung-Straße
  2. Landeshauptstadt München, Straßenbenennungen 2016: Ludwig-Jung-Straße